Verbrechen?

3 Antworten

Versehentlich Jahre zu spät zu kondolieren, weil man dachte, es sei gerade passiert, zeigt Desinteresse und Weltfremdheit.

Wie kann man es schaffen, Jahre zu spät sein Beileid aussprechen?

Nein, das verstehe ich nicht, ein paar Tage, oder Wochen ist noch akzeptabel, aber Jahre später halte ich für einen Faux pas.

Derjenige, der die Kondolenz nach Jahren erhält, wird sich zu Tode erschrecken, wenn sie nach Jahren kommt.

Man kann und sollte dann das Beileid ausdrücken, kurz nachdem der Todesfall war.

Es versehentlich zu einem anderen Zeitpunkt auszudrücken, weil man annahm, der Todesfall sei noch nicht lange her gewesen, ist nicht schlimm. Es steckt ja keine Boshaftigkeit dahinter.

Gar nicht kondolieren, wenn man vom Todesfall weiß, finde ich trauriger als eine Fehlinterpretation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Ich sehe das nicht so schlimm.

Wenn zB meine Oma sterben würde, wäre ich zwar zutiefst traurig, aber ich erwarte nicht, das mir irgendwelche Leute ihr Beileid wünschen.

Und wenn das erst jemand nach 15 Jahren tun würde, wäre das auch OK. Bzw mir genauso egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.