wird haribo mit tierversuchen hergestellt / welche schockolade nicht?

5 Antworten

Gummibärchen enthalten Gelatine, die zum Teil aus Schlachtabfällen von Schwein und Rind hergestellt wird.Es gibt inzwischen aber auch Produkte,die ohne Verwendung von Gelatine gefertigt werden.

Tierversuche ist wahrscheinlich das falsche Wort... sie werden nicht an Tieren getestet (was in der Regel eher bei neuen Produkten in der Kosmetikbranche oder neueren Medikamenten getan wird), sondern sie enthalten einen tierischen Inhaltsstoff: Gelatine.

Wenn du vegetarische/vegane Gummibärchen suchst, musst du also darauf achten, ob unter den Zutaten Gelatine aufgeführt ist. Teilweise wird es auch groß auf den Packungen beworben. Ansonsten guck dich mal im Reformhaus oder Naturkostladen um. Wenn du einen rein auf Gummibärchen und ähnliches spezialisierten Laden in der Nähe hast (Bärentreff, Bear Company etc), kannst du dort fündig werden. Diese Läden führen meist neben den normalen Bären welche mit Stärke statt Gelatine.

Gummibärchen sind größtenteils aus Gelantine. Die wird aus Knochen gewonnen. Es gibt im Reformhaus glaube ich Alternativprodukte mit Stärke, erkundige dich dort.

tierversuche? du meinst gelatine, die aus tierischem bindegewebe hergestellt wird. tierversuche wirst du da wohl kaum finden, gelatine allerdings meistens. guck einfach mal auf die zutatenliste.

Weingummi benötigt keine Tierversuche, es ist ein zugelassenen Lebensmittel.

Es gibt 2 Arten von Weingummi; mit Gelatine und ohne. Und Gelatine wird aus Tierknochen hergestellt.

sunnygirl1234
Fragesteller

aber haribo wird nicht an tieren getestet

Foerster1973  25.08.2011, 15:49
@sunnygirl1234

Zugelassene Lebensmittel werden überhaupt nicht mehr in Tierversuchen getestet. Lediglich chemische, biologische und sensorische Qualitätskontrollen finden statt.

DearOphelia  25.08.2011, 15:51
@sunnygirl1234

Es sind ja auch Lebensmittel. Tierversuche werden hauptsächlich bei Kosmetika und Medikamenten durchgeführt (zum Glück auch nicht bei allen), aber nicht bei bereits zugelassenen Lebensmitteln.