Produziert das Land Spanien mehr Lebensmittel als es verbraucht?

3 Antworten

Gute Frage. Der Titel (Lebensmittelabhängigkeit) suggeriert etwas anderes, als das Farbschema (Import-/Exportüberschüsse).

Hier die offiziellen Zahlen der spanischen Regierung im Jahr 2019. Das ist insofern auch interessanter als aktuellere Zahlen, weil noch vor Covid.

https://comercio.gob.es/ImportacionExportacion/Informes_Estadisticas/Historico_Balanza/Balanza_Comercial_Agroalimentaria_2019.pdf

Dabei hat Spanien in allen Bereichen einen teilweise extremen Exportüberschuss, jedoch was Getreide, gemahlene und Flechtprodukte angeht nicht. Das fällt aber nicht so ins Gewicht.

Ob sich Spanien dadurch selbst ernähren kann, müsste man vielleicht mit anderen Parametern abgleichen. Zumal werden auch nur Importe und Exporte gegenübergestellt. Wie es mit dem Eigenverbrauch heimischer Produkte aussieht, was ja in Spanien auch ein großes Thema ist (Olivenöl, Fisch, frisches Gemüse, Wein, Reis, Bananen, Tropenfrüchte, Fleisch inkl. Schinken, Milchprodukte inkl. spanischen Käse, Brot etc.) geht auch nicht daraus hervor.

Hinzu kommt, dass die Angaben sich ja normalerweise auf Euro bzw. Umsatz beziehen und nicht auf das Gewicht, den Nährwert oder sonstiges.

NityaDevas
Fragesteller

Ah! Dein letzte Satz hilft mir natürlich sehr viel weiter.
Leider ist der Link, denn Du postest, ein wenig zu umfangreich. Bei meinen Spanischkenntnissen, wäre es ein Lebenswerk das zu übersetzen! Auch die Suche nach "alimentación" führt zu, geschätzt, über 100 Treffern in diesem Dokument.
Aber auf alle Fälle herzlichen Dank! Dein Schreiben ist mir definitiv eine Hilfe!

Dann ist das was Du dachtest, wohl nicht richtig. Du musst es nun in Einklang mit dem bringen, was Dir an offiziellen Zahlen vorliegt.

Dass Spanien zuviel Lebensmittel für den eigenen Bedarf produziert kann man nun wirklich nicht sagen. Sie sind bärenstark in Obst und Gemüse, Fleischproduktion und ein paar andere Geschichten. Vieles andere müssen sie importieren, das meiste sogar. Was natürlich auch für Deutschland gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
NityaDevas
Fragesteller

Vielen Dank!

Du musst es nun in Einklang mit dem bringen, was Dir an offiziellen Zahlen vorliegt.

Kennst Du da irgendwelche Diagramme bzgl. der Entwicklung der letzten 10 Jahre?

Brunnenwasser  02.04.2022, 17:38
@NityaDevas

Für Deutschland auf bmel.de unter Statistiken, in Spanien gibt es sicher auch passende Seiten.

Spanien ist der Obst- und Gemüsegarten Europas. Die Kornkammern stehen jedoch woanders und die sind es, die satt machen.