Wird Hähnchenfleisch bei Döner auch mit Hackfleisch gemacht?

2 Antworten

Das ist bei Hähnchendöner zwar möglich, aber nicht üblich. Der Preisunterschied ist einfach nicht hoch genug. Dafür wird Lamm- oder Kalbsdöner gerne mit Putenhackfleisch gestreckt.

Allerdings: bei wirklich (!) guten Dönerbuden ist auch im Kalb- oder Lammspieß kein Hackfleisch oder Füllmaterial ("Yaprak Döner" - nur geschichtetes Fleisch und Gewürze). Die machen dann im Normalfall auch ihre Spieße selber. Da kommt man alleridngs mit 4 Euro für einen Döner nicht weit, der muss schon von den Zutaten her bei mindestens 7-8 Euro liegen.

Da die Spiesse ja von unterschiedlichen Herstellern kommen, kann das ganz unterschiedlich sein.Ein Spiess darf z.B. maximal aus 60% Hackfleisch bestehen.In Berlin-Wedding sitzt uebrigens der groesste Hersteller Europas.(Remzi Kaplan)

LG gadus