Wird Flugzeug-Handgepäck extra gewogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt, wie meine vorredner schon geschrieben haben, Vorgegebene Maximalmaße und ein Maximalgewicht von 8 Kilo. Wiegen und abmessen tut das am Flughafen keiner, aber:

Was nicht bedeutet, das man Gepäcktechnisch die Sau machen kann, so wie das leider viele tun. Der Stauraum in den Fächern über den Sitzreihen ist begrenzt, wenn voll ist, muss das Gebäck unter den Sitz passen, also machen die Vorgegebenen Gepäckmaße ziemlich sinn. Und auch die 8kg sollte man tunlichst einhalten, bzw grundsätzlich gilt: Man muss in der Lage sein, sein Handgepäck ALLEINE in das Staufach oben rein zu heben. Wir Kabinencrew können da nicht jedem Helfen und dürfen es versicherungstechnisch eigtl auch gar nicht! Das verstehen viele Passagiere dann nicht und dann gibts Drama. Aber wir heben uns halt nun mal auch ungern einen Bruch.

Das mal so zur „Handgepäcksaufklärung“ 🤪

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rooney87
Fragesteller

Danke für die Antwort. Den Koffer mit etwas mehr Gewicht in die Fächer zu heben, schaff ich gerade noch so selbstständig :-)

Kittykati84  06.03.2023, 13:39
@Rooney87

Das ist sehr löblich und bei weitem nicht für jeden selbstverständlich. Leider :)

Handgepäck wird über die Größe und nicht über das Gewicht definiert.