Was kann man machen wenn der Koffer am Flughafen reißt?

3 Antworten

Warum ist er gerissen? Beim verladen in den flieger? Schuld der Airline? Wenn ja, dann musst du damit zum „lost&found“ schalter, meist ist der irgendwo bei den gepäckbändern. Dort solltest du dann entschädigung bekommen je nach dem wie neu, alt oder teuer der koffer war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Krader303702
Fragesteller

Beim einpacken

Kittykati84  24.03.2023, 00:55
@Krader303702

beim einpacken? versteh ich jetzt nicht ganz. was hast du da eingepack? oder meinst du beim „einchecken oder verladen“? ist er Dir vor flugantritt gerissen oder hast du ihn gerissen zurück bekommen nach dem flug?

Krader303702
Fragesteller
@Kittykati84

Nicht ich aber mein Hotelmitbewohner hat zu viel in seinen Koffer gepackt, so dass er gerissen ist (kleiner riss)

Kittykati84  24.03.2023, 09:26
@Krader303702

ach so, ja dann tipp vom profi: er soll trotzdem nach der landung zu lost and found gehen und sagen dass sei jetzt während dem flug passiert (beim loading in oder aus dem flieger). kann ja da niemand prüfen ob das wirklich so war.

Da hast du üblicherweise schon mehrere Möglichkeiten:

Wenn der Koffer dir jetzt selbst noch vor dem Einchecken kaputtgeht, dann kannst du entweder gleich einen komplett neuen kaufen und umpacken. Es gibt an jedem Flughafen mindestens einen Shop, der auch Koffer und Taschen anbietet.

Wenn es schnell gehen muß, gibt es an den meisten Flughäfen einen Stand wo man sein Gepäck in Stretch-Folie einwickeln lassen kann, das hält bombenfest.

Am Info-Counter sollte man dich beraten können, was der Flughafen bereithält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beste Möglichkeit würde ich sagen ist entweder ein neuer Koffer oder in Folie einwickeln lassen. So lassen würde ich es nicht da das verladen möglicherweise die Situation noch schlimmer machen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.