Wieso wurde mein Koffer am Flughafen extra durchsucht?

4 Antworten

Die haben im Röntgenbild irgendwas gesehen, das sie nicht erkennen konnten. Der Wischtest wird gemacht, um Sprengstoffspuren und Drogen usw. zu identifizieren. Das macht man mit Ionenmobilitätsspektroskopie. Ist mir schon 2 x passiert mit einer 60 Jahre alten Rolleiflex-6x6-Kamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal sieht Organisches plus Kabel wie eine Bombe aus Plastiksprengstoff aus. Bekannt ist, dass man im Röntgenbild Marzipan nicht eindeutig als was zu Essen erkennen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt zwei Dinge die gerne im Koffer geschmuggelt werden, das sind Waffen oder Drogen.

Bei bestimmten Routen ist die wahrscheinlichkeit gross, das dort auch Drogen geschmuggelt werden, da wird dann gerne besonders hingesehen.

Gerne wird auch für den Eigenbedarf Drogen geschmuggelt und wer schon aussieht wie ein typischer Kiffer der wird halt gerne besonders untersucht.

Vielleicht weil sie was gefährliches/illegales drin vermutet haben und wollten sicher gehen