Flughafen Ablauf?

5 Antworten

Bei mir reicht immer alles in digitaler Form, auch wenn meine Mutter immer noch alles ausdruckt. Ich glaube, da brauchst du keinen Drucker.

Elektronik, welche du im Handgepäck hast, musst du immer rausnehmen, wenn du durch die Sicherheit gehst, egal was. Wenn deine Powerbank aus Lithium-Ionen besteht, musst du das wahrscheinlich auch noch extra anmelden

Grapy  22.03.2024, 11:46

Moin, stimmt nicht so ganz, eine Powerbank muss im Handgepäck mitgeführt werden, da sie nicht in den aufgegebenen Koffer gehört. Dies liegt daran, dass Powerbanks mit Lithium-Ionen-Akkus (wie du meintest) eine potenzielle Brandgefahr darstellen und im Frachtraum unbemerkt bleiben könnten. Es ist keine exklusive Anmeldung erforderlich.

JannikvE  22.03.2024, 11:47
@Grapy

Richtig, so hatte ich das auch gemeint. Vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt. In mehreren Ländern musste ich schon auf einem Bogen ankreuzen, ob ich Lithium-Ionen dabei habe, deshalb die Anmerkung. Danke Dir!

Grapy  22.03.2024, 11:57
@JannikvE

Ja, jedoch besteht keine Meldepflicht auf Flügen nach Großbritannien, in einigen Ländern, darunter die USA, Australien und Kanada gibt es eine Meldepflicht..

Sie dürfen tragbare elektronische Geräte mit auslaufsicheren Batterien in Ihrem Handgepäck und aufgegebenen Gepäck mitführen. Die Batterien müssen die IATA-Sondervorschrift A67 erfüllen (Informationen erhalten Sie vom Batteriehersteller oder Händler) und dürfen bis zu 12 V oder max. 100 Wh aufweisen.

https://www.britishairways.com/de-de/information/atom/baggage-essentials/liquids-and-restrictions#:~:text=Sie%20d%C3%BCrfen%20tragbare%20elektronische%20Ger%C3%A4te,100%20Wh%20aufweisen.

JannikvE  22.03.2024, 11:58
@Grapy

Genau, bei mir ging es in genau die drei Länder mit Meldepflicht. Dann weiß ich jetzt auch mehr. Danke!

Grapy  22.03.2024, 12:00
@JannikvE

Gerne, ich wünsche einen schönen Freitag Nachmittag! 🛫

Guten Mittag,

erstmal wünsche ich dir viel Spaß bei deinem ersten Flug und ich bin sicher es wird eine schöne Erfahrung.

Zu Punkt 1, es sollte vollkommen ausreichen den online Boardingpass zu haben. Ich fliege seit Jahren nur noch mit diesem.

Zum Punkt 2, du musst das Handy, die Powerbank und die Airpods aus der Tasche nehmen und separat offen in eine Kiste legen. Die Ladekabel mit Stecker können in der Regel im Handgepäck bleiben.

Schönen Flug und viel Spaß in London.

Tschüss, auf Wiedersehen und bye-bye

Woher ich das weiß:Hobby – One day, I want to honestly say, “I made it”.
EikeSiebert
Fragesteller

Alles klar Dankeschön!

Ich fliege nur mit Online-Ticket, Papier brauchst du nicht.

Bin letzte Woche von Frankfurt aus geflogen, da gibt es jetzt bereits neue Geräte zum durchleuchten des Handgepäcks und man muss da garnicht mehr raus nehmen, konnte alles in der Tasche bleiben. Frag einfach nach, dasteht ja jemand wo man seine Sachen aufs Band packt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist alles nicht wirklich so einheitlich geregelt.

1.) Hängt vom Flughafen und der Fluggessellschaft ab. Nur Digital reicht völlig aus - ausser du fliegst von nem kleinen/alten Flughafen wo man nicht auf sowas ausgerichtet ist bzw. nicht die Möglichkeiten hat digitale Bordkarten zu lesen. Joa, sowas gibts auch noch, aber ich gehe nicht davon aus dass das bei dir zutrifft.

2.) Meiner Erfahrung nach macht das wirklich jeder Flughafen anders. Hierzulande wird meistens erwartet, elektronische Geräte wie Handy, Powerbank etc. an der Sicherheitskontrolle rauszunehmen und in eine eigene Kiste zu legen. An anderen Flughäfen hab ich schon erlebt dass man gefordert hat, einfach den Rucksack wie er ist drauf zu werfen und gar nichts auszupakcen (nicht mal die Flüssigkeiten). Generell sind die "Kontrollen" eh ein Witz, eine Pseudomaßnahme fürs Gefühl bzw. um Auflagen zu erfüllen. Wie oft ich schon (aus versehen bzw. einfach nicht mehr dran gedacht) verbotenes Zeug dabei hatte - bemerkt hat es nie jemand. Nie, nicht ein einziges mal. Die meiste Zeit sehen die doch nicht mal auf den Kontrollmonitor sondern spielen mit dem Handy oder plaudern...

Mach dir keinen Stress. Das ist alles kein großes Ding. Wenn du etwas falsch machst sagen sie es dir schon. Wenn du es nicht raus legst obwohl es so gefordert wird - na dann wird eben reingeguckt und es rausgeholt. Was soll schon groß passieren...

Hallo.
ja, die elektronische Bordkarte reicht bei BA vollkommen aus. Da musst du nichts drucken.

machte auf die maximale Kapazität der powerbank. Und die muss definitiv ins Handgepäck.
in der Regel musst du Laptops und tablets rausholen und separat scannen lassen, alles andere kann im Handgepäck drin bleiben. Bzw die sagen dir dann, wenn sie doch noch etwas sehen wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr