Wird es von Tag zu Tag, immer später dunkel, oder früher?

9 Antworten

Das sieht man. Schau um halb 6 Uhr doch mal raus. Da ist es noch hell. Vor 4 Wochen war das nicht so.

Es wird jetzt Tag für Tag später dunkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die Tage werden jetzt wieder länger. Bald ist wieder Grillzeit.

Der kürzeste Tag im Jahr ist die Wintersonnenwende um den 21. Dezember, der längste Tag ist die Sommersonenwende um den 21. Juni.

Zwischen Wintersonnenwende und Sommersonnenwende werden die Tage immer länger - es wird Tag für Tag früher hell und später dunkel.

Zwischen Sommersonnenwende und Wintersonnenwende werden die Tage immer kürzer - es wird Tag für Tag später hell und früher dunkel.

Im Moment immer später.
Bis zum Sommeranfang.
Ab da wird es dann immer früher dunkel.
Und ab Winteranfang dann wieder immer später.

Ace611
Fragesteller

Ab wann wird es früher dunkel?

Ace611
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Ehm? Im Sommer wird es doch nicht früher dunkel, es ist doch immer so dass im Sommer, bis fast 22uhr erst richtig dunkel wird ??

Oubyi, UserMod Light  12.02.2019, 02:37
@Ace611

Schon, aber des Sommeranfang ist der längste Tag im Jahr.
Dann wird jeder Tag etwa kürzer bis zum Winteranfang.
"Gefühlt" und auch meteorologisch beginnt der Sommer ja schon Anfang Juni und da werden die Tage auch erstmal länger, bis am 21. der längste Tag ist.

Es wird später dunkel , täglich mehr als 1 Minute.Bis zum 21. Juni.

Und am 21. März 1 ganze Stunde da beginnt die Sommerzeit

Ich wünsche Dir einen guten und schönen Tag.