Wird es prozentual in der Gesellschaft mehr narzisstische Menschen geben, wenn...?

3 Antworten

In den letzten Jahren ist mir die vermehrte Laiendiagnose "Narzissmus" für Leute aufgefallen, die man nicht mag und denen man aus Neid etwas Negatives unterstellen will, ohne mit denen umgehen zu können.

Wenn ich Narzissmus mal kurz als Selbstverliebtheit vereinfache, wäre das wohl weniger damit zu begründen, dass jemand alles bekommt, was er will und sein negatives Handeln konsequenzenlos bleibt, sondern eher damit, sich unberechtigt für etwas Besseres zu halten und darin auch noch von anderen aus oberflächlichen Gründen bestätigt zu werden, wie wir es heute in Social Media wie Instagram, Tiktok und Facebook erleben.

apparmor
Fragesteller

In letzter Zeit bestrafen die (un)soziale Medien aber auch die User oder Influenzer mit gewissen Methoden. So werden überhebliche Menschen auch in der Öffentlichkeit plattgemacht wie es zB so manche Reaktions-YouTuber wie Staiy, KuchenTV, Rezo usw. machen.

Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung, die oft durch Traumata ausgelöst wird. Mit dem Angesprochenen hat das also nichts zu tun.

apparmor
Fragesteller

Sicher? Hast du eine Quelle dazu?

Weil Traumata hemmen die Persönlichkeit eigentlich und lassen das Ego eher schrumpfen oder nicht?