Wird es nicht langsam Zeit für ein neues großes Metalgenre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub mir, das war früher nicht anders. Damals gab es die Bezeichnung Crossover. Du glaubst gar nicht, was und wer sich dort alles wiederfand.

Andererseits denke ich, dass die Entwicklung neuer Genres stagniert. Irgendwie war alles schon mal da. Das betrifft nicht nur den Metal-Bereich.

Manches lässt sich musikalisch auch kaum noch einordnen, weil die Anteile der Einflüsse in der Musik zu vielfältig sind. Die Zeiten, in denen man Metal mit NUR einem Genre wie Punk vermischte, sind vorbei.

Auch die Zeiten, in denen man z.B. Industrie-Sounds mit Metal kreuzte, was ja früher als ziemlich innovativ galt. Schon bei Fear Factory kam da ein Groove-Aspekt hinzu, den viele andere Bands nicht unbedingt hatten (Ministry, Treponem Pal etc.). Inzwischen alles "Schnee von gestern".

Deutschlandist
Fragesteller

Aber es gab ja wirklich seit 20 Jahren kein neues Metal Genre außer vielleicht djent. Früher gabs alle paar Jahre ein neues Rock oder Metal Genre. Und sowas wie mastodon oder Gojira gabs noch nie. Vielleicht sowas wie Art metal? Gibt ja schon Art Rock, deswegen.

perforator  05.05.2022, 15:27
@Deutschlandist

Diese Entwicklung hat auch ganz klein angefangen. Das neueste Genre in den 1980ern war Thrash Metal. Das war vielen Metallern schon zu punk-lastig. Dann gab es vielleicht noch 5 andere Stile, wie Doom Metal oder Death Metal. Das waren die Mitt-/End-1980er. Irgendwann gab es dann Funk Metal, Groove Metal, Rap-Metal und weiß der Teufel was. Alles wurde irgendwie mit allem vermischt. Diese Crossover-Sache ist irgendwann ausgereizt. Vielleicht hat sich alles zu schnell entwickelt. Industrial Metal hatte nie die Chance, richtig groß zu werden. Da kam schon der Nu Metal hinterher.

Dann tu das. Rede darüber. Benutze deine neuen Genrebezeichnungen und bring andere dazu, das auch zu tun.

Was glaubst du denn woher die jetzigen Genrebezeichnungen kommen? Vom International Committee for Metal Genres?

Deutschlandist
Fragesteller

😂 ja hast recht, das will ich auch machen, nur überlege ich noch wie ich das nenne.

Finde eigentlich alles so gut wie es ist und es muss ja auch nicht alles immer gelabelt werden. Wenn mir jemand mit Subgenres von Subgenres kommt, weiß ich gar nicht mehr um was es geht…

Deutschlandist
Fragesteller

Metal ist aber kein Subgenre.

LouCameron  05.05.2022, 15:42
@Deutschlandist

Ist mir bewusst, allerdings gibt es in dem großen Genre Metal, ganz viele Subgenres.

Deutschlandist
Fragesteller
@metalkitten08

Aber darüber ging’s in meiner Frage eigentlich nicht, deswegen hat mich das etwas verwirrt.

naja, wenn Metal nicht vielseitig ist, weiß ich auch nicht. Death Metal, Thrash bis hin zu Mittelalter-Metal oder Opera Metal, Djent (Meshuggah etc)

Deutschlandist
Fragesteller

Ja, aber einige Sachen haben noch keine Zuordnung.

Ich wüsste nicht, was für einen neuen Metalstil es geben soll. Es gibt doch schon jetzt schon so viele Metalstile.

Siehe hier und das sind nur die wichtigsten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Metalstilen

Woher ich das weiß:Recherche
Deutschlandist
Fragesteller

Dass sind aber fast alles nur mini Genres. Ich meine ein neues großes. So wie thrash, black, doom oder heavy Metal. Es gibt schon bedarf finde ich. So wie ich es in meiner Frage beschrieben habe mit Bands wie mastodon, Gojira, opeth….

Velbert2  05.05.2022, 16:14
@Deutschlandist

Mastodon und Opeth sind Progressive Metal Bands. Da braucht es kein neues Metalgenre. Progressive Metal ist schon ein ziemlich grosses Genre.

Deutschlandist
Fragesteller
@Velbert2

Ja das stimmt, aber da sind ja sehr viele Bands zugeordnet die eigentlich ganz anders klingen. Gojira ist übrigens auch Prog.

Vando  05.05.2022, 16:49

Ah die Liste kenne ich noch von früher. 😁

Ich frag mich immer noch was Jazz und Rock darin zu suchen haben.