Gibt es "langsame" Thrash Metal Bands?

4 Antworten

Naja, Thrash Metal und langsam schließt sich eigentlich aus. Thrash Metal zeichnet sich halt einfach durch seine Schnelligkeit aus.

Mal ein alter Klassiker: For Whom The Bell Tolls von Metallica, nicht gerade schnell, es lässt sich aber darüber streiten ob das eben noch thrashig genung ist. Oder Future Shock von Toxic Holocaust kannst du dir auch mal anhören, ist längst nicht so schnell wie Slayer, Havok, Lich King und ähnliches.

Versuche es mal mit Macbeth, die haben in ihrem Thrash auch noch einen Hauch von Heavy und teilweise auch von Doom Metal drin, sind also je nach Song auch mal etwas langsamer unterwegs. Zum Anhören empfehle ich den Stalingrad-Zyklus ("Kanonenfutter", "Untergang" & "Das Kreuz"), so wie die Songs "Unter dem Beil" und "Begraben".

Außerdem könntest du dir mal das Subgenre Dark Metal etwas näher ansehen. Das ist zwar eher ein Verwandter des Black Metal, ist aber vom Tempo her oftmals eher im Mittelbereich angesiedelt, hat einen rauen Klang und wird in der Regel nicht in einem staubigen Keller mit einer Kartoffel aufgenommen. Bands wären zum Beispiel:

  • Samael (Das Album "Ceremony of Opposites" gilt für den Dark Metal als wegweisend)
  • (alte) Moonspell (speziell die Alben "Wolfheart" und "Anno Satanae")
  • Graveworm
DerTypInSchwarz  06.09.2015, 12:43

edit: "Under Satanæ". Anno Satanae war ein Demo Tape der Band.

thrash metal definiert sich eigentlich über seinen schnellen harten sound, wenn die bands langsam spielen ist es halt nichtmehr thrash metal.

aber testament hören sich meiner meinung nach recht ähnlich an, wie dieses bloodline