Wird es mit t oder d am Ende geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geschrieben werden die partizipien mit d, aber gesprochen wird das d am ende als t, das nennt sich auslautverhärtung. deine frage ist also berechtigt, wenn du nach der aussprache gehend würdest, müsstest du ein t schreiben. die rechtschreibung folgt aber anderen gesetzen als die aussprache. mehr darüber findest du hier: https://www.carookee.de/forum/Kreative/11/Warum_wir_anders_schreiben_als_wir_sprechen.27090109-0-01105

Das sind Partizipien - und enden immer auf "d". Mit "t" verursacht das echt Schmerzen in den Augen (((-:

Alle und auch weitere mit D. Bilde die Pluralformen: lächelnde, bekräftigende...