Wird es jemals freie Energie geben?

8 Antworten

Tesla war ein begabter Elektrotechniker und machte einige Erfindungen. In der Physik selbst war er nicht so erfolgreich, zumal er sich in seinem reiferen Alter etwas schrullig verhielt und wissenschaftlich gesehen immer mehr ins Esoterische abglitt. Er war zwar ein Visionär, hatte aber nicht automatisch überall recht und sich in einigen Dingen auch ordentlich verspekuliert.

Ausgerechnet diese nicht-physikalischen Auswüchse, nicht seine wirklichen Errungenschaften, werden aber von esoterischen und pseudowissenschaftlichen Kreisen immer wieder gerne hervorgeholt. Was daran so toll sein soll, hab ich nie verstanden.

Dass dieses Patent abgeleht wurde kann nur daran liegen, dass es jeglicher physikalischen Grundlage entbehrt: Selbst in 100 Jahren hat sich nichts daran auch nur im Entferntesten bestätigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Der Ausdruck Freie Energie ist irreführend.

Er suggeriert zum einen, dass die Energie kostenlos zur Verfügung steht, aber das ist nur erfüllt, wenn die Kostenlosigkeit auch beim Endverbraucher ankommt. Wenn der Endverbraucher selbst einen Flachkollektor baut oder ein Mühlrad an seinem Bach, dann mag das zutreffen. Wenn aber das Wort "Patent" auftaucht, will jemand Geld haben, und dann ist es mit der Kostenlosigkeit vorbei.

Es suggeriert zum anderen eine Art unendlicher Verfügbarkeit im Sinne eines Perpetuum Mobile, und das geht schon gar nicht. Der erste Hauptsatz gilt nun mal, und selbst erneuerbare Energiequellen haben ihre Einschränkungen - Windstille, Wolkendecken und Trockenheit verhindern vieles.

Frei Energie im Sinne von "kostenfrei" existiert ja.

Die bekanntesten Quellen sind:

  • Strahlungs / Sonnen - Energie
  • Wind
  • Lageenergie von Wasser (Tiedenhub, Höhenunterschiede)

Die Umsetzung und der Transport dieser Energien in für uns nutzbare Energie (Mechanische, Wärme, Strom) ist jedoch mit Kosten verbunden und wird es (vermutlich)immer bleiben. Allerdings wurde speziell die Umsetzung von Sonnenenergie in Strom durch PV-Systeme in den letzten Jahrzehnten immer günstiger, so dass sie heute praktisch von allen Menschen direkt genutzt werden kann (von transportablen Solarzellen, Solartaschenrechner, über Balkonkraftwerke, Haus-PV-Anlagen,..).

Es gab ja nie ein Patent, das abgelehnt wurde.

  1. Siehe Wikipedia: "Die freie Energie (auch Helmholtz-Potentialhelmholtzsche freie Energie oder Helmholtz-Energie ...... ist ein thermodynamisches Potential...."
  2. Daneben steht der Ausdruck "freie Energie" für eine Reihe esoterischer Narrative.

Nein, da freie Energie nicht so existiert, wie es einige glauben.