Wird es in zwei, drei Jahren mehr junge Leute mit E-Autos geben?

6 Antworten

Ja, zwangsläufig, alleine statistisch, der Anteil an Elektroautos am Gesamtmarkt steigt stetig, man sieht bereits jetzt immer mehr im Alltag und sie sind, im Positiven, nicht mehr das Besondere.

Mit den günstigen Leasingkonditionen, die es im Moment gibt, muss man nicht auf die o.g. günstigen Modelle warten, die den Preis u.a. durch Verzicht auf Reichweite durch kleinen Akku erreichen. Wird auch vielen Nutzern ausreichen und schön klein und handlich ist im typischen Einsatzgebiet auch hilfreich.

Momentan brechen ja die Verkaufszahlen ein wenig aus, weil Elektroautos immer billiger werden. Das liegt daran, weil viele Autos inzwischen geleast sind. Leasingfirmen leben unter anderem davon, die Autos nach dem Ablauf der Leasingdauer noch für einen guten Preis verkaufen zu können. Das geht jedoch nicht, wenn der Markt ständig billigere Modelle entwickelt, weil ja dann viele Kaufkunden den billigen Neuwagen lieber kaufen als den ebensoteuren Leasingrückläufer. Die Leasingfirmen müssen ihre Gebrauchtwagen also billiger machen, das führt zu Verlusten und deshalb investieren sie gerade sehr zögerlich in Elektromobilität.

Realistisch betrachtet und bei Käufern, die es sich leisten können, ein neues Auto zu kaufen (und nicht zu leasen) ist das Elektroauto aber inzwischen auf die übliche Nutzungsleistung bezogen wesentlich günstiger als ein vergleichbares konventionelles Auto. Gebildete junge Leute werden also mit immer höherer Wahrscheinlichkeit das Elektroauto wählen, wenn sie ein Auto kaufen müssen.

Idealerweise müssen sie aber auch generell nicht mehr so viele Autos kaufen, denn das Elektroauto ist auch nur im direkten Vergleich mit dem Verbrenner (Benzin, Diesel) die bessere Variante hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit und Umweltfußabdruck. Der Trend weg vom Zweitwagen (und bei Bedarf hin zum Lastenrad) oder zu den Öffentlichen ist durchaus positiver zu bewerten als die Elektrifizierung der Individualmobilität.

Ja, in zwei oder drei Jahren wird es mehr Leute mit E-Autos geben:

  • mehr Junge
  • mehr alte
  • mehr mittelalte
  • mehr Männer
  • mehr Frauen
  • ...

Allerdings darfst Du keine Wunder erwarten.

Am schnellsten wird der Anteil bei den mittelalten Dienstwagenfahrern steigen. Auch in 2 oder 3 Jahren wird der großteil der jungen Leute sich vorwiegend auf dem Gebrauchtwagenmarkt bedienen. Und der hinkt den Neuverkäufen ja prinzipbedingt einige Jahre hinterher.

Jüngere kaufen sich überwiegend gebrauchte Fahrzeuge. Das Angebot gebrauchter Fahrzeug wird natürlich mit der Zeit größer, weswegen man tatsächlich davon ausgehen kann.

Es wird insgesamt mehr eAutos auf den Straßen zu sehen geben und auch junge Fahrer werden die fahren.