Wird es in Zukunft noch weniger Arbeitsplätze geben?

2 Antworten

Es wird nicht zu weniger Arbeitsplätzen führen, sondern nur zu neuen Arbeitsplätzten.

Einfache Arbeiten, welche automatisiert werden können, werden automatisiert und dadurch fallen Arbeitsplätze weg. Dies wird vor allem ungelernte Arbeitskräfte treffen oder Personen mit wenig Bildung.

Auf der anderen Seite müssen automatisierte Arbeiten dauerhaft überwacht werden. Maschinen müssen gewartet, repariert und programmiert werden, hier wird es dann deutlich mehr Bedarf an Arbeitern geben.

Das ist aber schon seit Beginn der Zivilisation so. Alles wird effektiver und die Arbeit immer spezialisierter. Rohe Muskelkraft wird weniger benötigt als (Fach)wissen.

Andere Berufe werden aber für immer relevant und zeitlos bleiben, dies betrifft vor allem künstlerische Bereiche.

Der weitaus größere Faktor ist die Auslagerung von Arbeit ins Ausland, das wird noch ein größerer Bumerang.