Wenn Arbeitsplätze gestrichen werden, bleiben sie dann für immer weg?

9 Antworten

Das kommt auf die Art der Arbeit an .

Zu beginn der Telefonie wurde die Verbindung noch mit der Hand aufgebaut.

Frauen haben Kabel von einem Anschluss zum anderen gesteckt.

Mit Einführung von Relais waren diese Arbeitsplätze weg und kamen bis heute nicht wieder.

Durch das Internet wird viel bestellt, normale Geschäfte schließen deswegen, diese Arbeitsplätze sind auch weg.

Ob sie wieder kommen hängt vom kaufverhalten der Kunden ab .

In der Regel sind Arbeitsplätze also für immer weg.

Nein, kommt aber auch auf den Grund des Stellenabbaus an.

Kurioser weiße haben große Unternehmen die Tendenz abwechselnd sehr viele einzustellen und wieder zu entlassen. Dabei wird langsamer eingestellt als entlassen.

Die Summe der Beschäftigten einiger Unternehmen, bewegt sich dabei heutiger als ein wackelnder Hundeschwanz.

Kann sein, dass ganz ähnliche Arbeitsplätze beim nächsten Aufschwung auf dem Weg zur Hochkonjunktur (Boom) auf einmal wieder zur Verfügung stehen.

Mal Abbau, mal Aufbau, das ist was ganz normales.
Bei großen Firmen bricht meistens der Umsatz ein, ...heutzutage ist es mit der Arbeit so:

Du sollst doppelt soviel können, Arbeitgeber wollen aber nicht mehr dafür zahlen. In meinem Beruf zum Beispiel ist das ganz normal, weil wir OSPler für die großen Firmen sind.

Natürlich spart man so Personalkosten durch eigens angestellte Mitarbeiter.
Der digitale Wandel, entwickelt sich auch immer weiter nach vorne.
Nimm zum Beispiel mal die Selbstbedienungskassen, die viele jetzt besitzen oder bei Mces diese Bestelltafeln.

Am Ende geht es immer darum, wo man Kosten einsparen kann. usw,

Ob sie weg bleiben, könnte sich in Zukunft eventuell Ändern, Mitarbeiter werden krank, gehen in Rente, nehmen Urlaub und so weiter.
Aber heutzutage bist du für viele Firmen einfach ne Nummer.
Kaum bist du weg, finden die jemanden der den Platz einnimmt.

Zieht sich durch jede Branche.

Nein! Kommt natürlich darauf an, wie sich eine Firma in Zukunft entwickelt! Dann, bei positiver Entwicklung, werden auch wieder neue Menschen angestellt! Geht erst einmal darum Personalkosten zu senken und den Betrieb wieder "lukrativ" zu machen!