Wird es in diesem Jahrhundert schon die ersten Billardäre geben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

10 Antworten

Ja

Ja, da wahrscheinlich neue Ressourcenquellen auftauchen werden.

Die Nasa schätzt, dass allein im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter Mineralien im Wert von 100 Milliarden Dollar für jede Person auf der Erde schlummern.

Nein

Der erste Billiardär ist der weltweite „Klimahandel“

Ich könnte mir vorstellen, dass es das sogar schon im letzten Jahrhundert gab. es hieß zur Zeit der Hyperinflation kurz vor dem zweiten Weltkrieg, dass die Leute Schubkarren für ihr Geld brauchten, um ein Brot zu kaufen. Und das bedeutet schon eine ganze Menge, denn ich habe noch eine Reichsbanknote aus dieser Zeit, der gerade einmal 6,5 cm * 12,3 cm groß ist, einseitig bedruckt, aber einen Wert von einer Milliarde haben sollte. Wie viel von diesen Zetteln werden wohl in eine Schubkarre gepasst haben? Und wenn schon einer mit einer solchen Schubkarre unterwegs zu einem Bäcker ist, wie ist es dann bei hundert oder gar tausend Kunden, sei es an einem Tag, einer Woche oder einem Monat?

Jedenfalls würde ich meinen, dass es Billiardäre nur im Zusammenhang mit einem starken Wertverlust an Währungen geben wird. Selbst wenn es auch durch neu zugängliche Rohstoffvorkommen möglich wäre, würde dies nur bedeuten, dass der Marktwert entsprechender Rohstoffe ebenfalls sinken würde.

Ja

Vielleicht schon im kommenden Jahrzehnt. Amazon wird ja schon mit über 800 Milliarden Euro gehandelt; Jeff Bezos stand schon einmal bei 160 Milliarden. Und an anderen Orten der Welt stehen die Leute ja erst in den Startlöchern.