16./17. Jahrhundert die Grundlage für das 20./21. Jahrhundert?

3 Antworten

Hausaufgabenhilfe:

1. Im 16./17. Jh. Offenheit des Denkens vorangetrieben.

2. Jede vorangehende Zeit ist Voraussetzung für das Folgende (da haben alle anderen bisherigen Kommentare Recht).

3. Mach dir klar, was die entscheidenden Neuerungen des 16./17. Jh.s waren, und stelle den Bezug zu den Entwicklungen im 20./21. Jh her.

4. Berücksichtige, dass im 18./19. Jh. ganz wesentliche Entwicklungen stattfanden, die zwar das 16./17. zur Voraussetzung hatten, aber nicht zwangsläufige Folgen des 16./17. waren: z.B. Aufklärung, industrielle und Französische Revolution.

..indem die in dem Zeitraum lebenden Menschen einfach gelebt haben wie sie gelebt haben. Auch damals gab es gewisse techn. Entwicklungen, Arbeit, ein Leben in den Haushalten und Familien verschiedener gesellschaftl. Klassen, Berufe aller Art usw. Das ALLES ist Grundlage für die Entdeckungen in unserer Zeit und damit auch für den die Weiterentwicklungen und den Fortschritt unserer Zeit.

Ich würde eher schreiben …......,........., im12./13. Jahrhundert wurden die Grundlagen für das 14. Jahrhundert gelegt. Im 14./15. für das 16. Jahrhundert. Im 16./17. für das 18. Jahrhundert. Im 18. für das 19. Jahrhundert. Im 19. (Industrialisierung) für das 20/21. Jahrhundert.