Sind die Menschen für den Klimawandel im 20 und 21 Jahrhundert verantwortlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ohne Menschen hätte sich das Klima durch natürliche Veränderungen in den letzten 120 Jahren um ca. 0,1 Grad abgekühlt. Der menschliche Klimawandel von ca. 1,2 Grad in dem Zeitraum maskiert also auch einen Teil natürlicher Abkühlung.

Es gibt zahlreiche Studien, die sich mit dem Thema beschäftigt haben und den menschlichen Anteil durch verschiedene Methoden nachweisen. Mir sind keine Studien bekannt, die das Gegenteil sagen.

https://skepticalscience.com/graphics.php?g=57

Ja. Klimawandel (vergangen oder gegenwärtig) ist ein Theoriengebäude, welches auf der Anwendung zahlreicher physikalischer Gesetze und Gesetzmäßigkeiten beruht. Das der Mensch für die aktuelle Erwärmung verantwortlich ist, ist in der Wissenschaft sehr gut belegt. Das IPCC welches in seinem letzten Sachstandbericht, über 14'000 peer-reviewte Studien zusammengefasst hat, ist zum folgenden Schluss gekommen:

It is unequivocal that human activities have heated our climate. Recent changes are rapid, intensifying, and unprecedented over centuries to thousands of years. With each additional increment of warming, these changes will become larger, resulting in long-lasting, irreversible implications, in particular for sea level rise. United Nations Secretary-General António Guterres has stated that ‘the evidence is irrefutable’ and ‘we see the warning signs in every continent and region’.

Climate Change 2021: The Physical Science Basis (ipcc.ch)

Der IPCC geht von einem menschlichen Anteil an der aktuellen Erwärmung von (implied best geuss) 110% (72% bis 146%) aus. Ein menschlicher Beitrag von mehr als 100 % ist möglich, da der natürliche Klimawandel in Verbindung mit Vulkanen und Sonnenaktivität in den letzten 50 Jahren zu einer leichten Abkühlung geführt hat, die einen Teil der mit menschlichen Aktivitäten verbundenen Erwärmung kompensiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Schwuttcke  06.06.2023, 11:22
Ein menschlicher Beitrag von mehr als 100 % ist möglich, da der natürliche Klimawandel in Verbindung mit Vulkanen und Sonnenaktivität in den letzten 50 Jahren zu einer leichten Abkühlung geführt hat.

Reine Spekulation, da weder sämtliche Klimafaktoren bekannt sind, noch die Größenordnungen sämtlicher bekannter und unbekannter Klimafaktoren.

Schwuttcke  06.06.2023, 12:21
@Gummipunkt

klimafakten.de ist eine Propagandawebsite, fianziert von unbekannten Geldgebern. Genauso gut kann man sich über Ernährung auf der Website von McDonalds informieren.

Toqiou275  06.06.2023, 12:53
@Schwuttcke

Das ist Quatsch. Klimamodelle sind nicht reine Spekulation, sondern basieren auf einer Kombination aus physikalischen Gesetzen (wie z.B. Thermodynamik und Strahlungsübertragung), empirischen Daten und statistischen Methoden.

Wenn du meinst, es ist reine Spekulation, schön für dich, es ändert sich aber nichts an der Tatsache, dass bereits frühere Klimamodelle die aktuelle Realität ziemlich gut abbilden können/konnten. Und damals hatte man noch nicht ansatzweise so viel Wissen und Rechenpower wie heute. Die Klimamodelle von Heute sind somit noch einmal deutlich besser.

Gummipunkt  06.06.2023, 13:27
@Schwuttcke
Ach ja, laut Klimamodell soll der Sommer 2023 der heißeste Sommer aller Zeiten werden

Laber doch nicht solchen Müll.

Ein Klimamodell ist keine Wettervorhersage.

Schwuttcke  06.06.2023, 13:35
@Gummipunkt

Das musst Du dem Team von daswetter.com sagen, das nach eigener Aussage aus den "besten Fachleuten" besteht.

Zum Großteil. Natürlich ist das Klima immer im Wandel aber so viel Treibhausgas in die Atmosphäre zu pumpen wirkt sich schon negativ auf das Klima aus. Wobei wir nicht kurtz vor einer Klimaapokalypse stehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Natürlich. Das ist eindeutig und zweifelsfrei nachgewiesen.

MonkeyKing  06.06.2023, 11:26

Es kann immer Zweifel geben, gerade in der Wissenschaft