Wird eine Hündin schnell trächtig (schwanger)?

6 Antworten

Du meinst mit "eingeführt wird" eine künstliche Bedeckung??

Bei einer künstlichen Befruchtung liegt die Wahrscheinlichkeit, daß die Hündin tragend wird um ein Vielfaches geringer als bei natürlicher Deckung - auch wenn der optimale Zeitpunkt vorher ermittelt wurde. Ich denke, da spielt die Psyche noch eine große Rolle, denn zu einer Paarung gehört auch das Vorspiel dazu und auch, daß die Hündin den Rüden mag. Unter solchen Vorraussetzungen klappt es eigentlich fast immer. Die Wahrscheinlichkeit aufzunehmen bei einer Hündin, die mehr oder weniger gezwungen wurde und eigentlich nicht richtig will ist auch immer niedriger als bei von beiden gewollter Verpaarung.

da die Hündin den rüden nur aufreiten läßt wenn sie ihre stehtage hat ist das risiko enorm das es auch erfolgreich ist.

Eine Hündin kann im gegensatz zum Menschen auch von mehreren Rüden trächtig werden

In kontrollierter und geplanter Zucht wird der Deckrüde meistens zweimal der Hündin beigebracht... Die Stehtage der Hündin sind dann die optimale Zeit für einen Deckakt.

Ganz genaue Hormon-Tests aus dem Blut der Hündin machen die Bestimmung des günstigsten Zeitpunktes für einen gewünschten Deckakt einfacher...

Wenn dich das Thema aber in aller Ausführlichkeit interessiert, warum meldest du dich dann nicht in einem Hundeforum als user an und wendest dich mit deinen Fragen an Hunde-Züchter?

nur wenn sie läufig ist.

das ist wie bei anderen tieren und bei menschen, ungewiß