Wird ein Wohnwagen ohne Gasheizung über den TÜV kommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht das der WW durch den TÜV kommen wird weil das zu gefährlich ist. Warum? Ganz einfach, du hast doch sicherlich auch vor im WW zu kochen, da musst du eine Gasflasche anschließen. Damit der Herd funktioniert musst du am Verteilerblock (Herd, Heizung, Kühlschrank) im WW das Absperrventil öffnen. Die Gefahr das falsche Ventil dabei zu öffnen so das Gas ausströmt besteht und dann ......ein Funke oder eine kleine Flamme ...............

AriZona04
Fragesteller

Yepp - genau das haben wir uns dann auch gedacht. 😉 Lieben Dank für Deine Stellungnahme! Wir lernen im Moment recht viel.

Lottl07  14.06.2021, 19:54

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Salue

Wenn eine Gasanlage drin ist, egal für was (Heizung, Kochherd) wird diese von der Behörde geprüft. Eine defekte Gasheizung könnte undicht sein und wäre eine Gefahr für die Benützer und Drittpersonen.

Wenn keine Gasheizung vorhanden ist, gibt es da nichts zu beanstanden. Natürlich muss der Herd den Vorschriften entsprechen.

Heizungen sind für Wohnwagen nicht vorgeschrieben. Wenn Du auf einem Campingnetz an das 230 Voltnetz angehängt bist, könntest Du ja auch mit einem Elektroofen nachheizen.

Tellensohn

In einem Wohwagen völlig unerheblich, die Gasanlage ist KEIN Bestandteil der Hauptuntersuchung. Es kann eine externe Gasprüfung gemacht werden, da manche Campingplätze darauf bestehen. In einem Wohnmobil sieht das ganze wieder anders aus, dort wird die Gasanlage mitgeprüft da im Kraftfahrzeug andere Vorgaben dazu gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AriZona04
Fragesteller

Ah - soo wird ein Schuh draus! Wohnmobile! 😉 Vielen Dank für die Info!

Eine hingestellte Heizung wird ziemlich sicher nicht genehmigt, Stichwort Brandschutz. Aus demselben Grund muß auch eine eingebaute Heizung für diesen Wohnwagen zugelassen sein.

AriZona04
Fragesteller

Ah - ja, macht Sinn! Danke für diesen Einwand.

wenn eine Heizung drin ist, dann wird sie vom TüV abgenommen. Sonst wird nur die Verkehrssicherheit geprüft.

AriZona04
Fragesteller

Mit anderen Worten: Wenn keine Heizung drin ist, dann lässt den TÜV das kalt? Solange das Fahrzeug technisch intakt ist, gibt's die Genehmigung für die nächsten 2 Jahre?