Wohnwagen ohne TÜV abholen?

7 Antworten

Hallo gutefrage,

wenn der Wohnwagen nicht zu weit weg steht, dann hol ihn mit dem Traktor ab.

Bei 25 km-Traktoren benötigt der Anhänger keinen TÜV. Du machst einfach ein Nummernschild mit der Nummer des Zugfahrzeugs dran und fährst los.

Für den Fall, dass der Traktor eine grüne Nummer hat, dann benötigst du noch einen Grund dafür, dass die Fahrt landwirtschaftlichen Zwecken dient. Z.B. dass das ein moderner Schäferkarren ist - aber dann solltest du auch ein Schaf haben ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

gutefrage671
Fragesteller

Danke :)

martinreschke  02.01.2022, 12:33

Was hat das Ganze mit einem abgelaufenen TÜV zu tun?

karliemeinname  02.01.2022, 12:37
@martinreschke

Weil du einen Wohnwagen mit abgelaufenem TÜV nicht mit einem Auto auf öffentlichen Straßen bewegen darfst.

Da ein Anhänger bei einem 25 km-Traktor keinen TÜV braucht, kannst du auch einen Anhänger ohne TÜV damit bewegen. Aber eben nicht ganz so schnell ;-)

martinreschke  02.01.2022, 12:41
@karliemeinname

Seit wann kann ich ein Fahrzeug ohne gültigem TÜV nicht auf der Strasse fahren? Maximal kostet das Strafe und in den ersten 2 Monaten gar nichts.

karliemeinname  02.01.2022, 12:46
@martinreschke

Das ist natürlich richtig.

Aber wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätten die Partybrüder den Wohnwagen abgeholt und gut. Die Frage wäre überflüssig gewesen.

Ich gehe fest davon aus, dass der TÜV schon länger abgelaufen ist und deshalb das Problem entstanden ist.

Das Problem ist übrigens nicht die Strafe, sondern bei einem Schaden bocken die Versicherungen schnell rum.

Falls ich mich täusche, sind die sicher schon auf dem Weg ;-)

martinreschke  02.01.2022, 12:52
@karliemeinname

Versicherung? Due hat mit dem TÜV nichts zu tun. Alles dummes Gequatsche. Wenn die Frage gehiessen hätte, abgemeldet, dann wäre das ein anderer Schuh. Dann geht das auch nicht mit einem Traktor und 25, sondern dann wären 6 Km/h angesagt.

karliemeinname  02.01.2022, 12:58
@martinreschke

Martinreschke,

jetzt ist aber gut.

Hast du eine Rote Nummer?

Hast du einen Traktor? Mit 25, 40, 50?

Hast du schon mal versucht einen Traktoranhänger (bis 25) anzumelden? Haha

6 km-Traktoren sind für Leute wie ....naja, das wollte ich nicht schreiben ;-)

Wenn du gewerblich einen Versicherungsschaden meldest, dann sucht die immer die Möglichkeit einen Mitschuldigen zu finden oder es gibt eine Beitragserhöhung, da bei jedem Schadensfall eine Sonderkündigung gilt.

Ich glaube du übernimmst dich.

Ach so: Falls du in Süddeutschland lebst, dann können wir gerne mal gegenseitig unseren Fuhrpark anschauen und auch die Rote Nummer.

Ich wünsche dir ein Gutes Neues Jahr.

Karliemeinname

martinreschke  02.01.2022, 16:51
@karliemeinname

Karlie, pass mal auf. Eine rote Nummer bekommt nicht jeder. Diese darf normalerweise nur der Besitzer verwenden. Das trifft bei dem Anhänger nicht zu, da er nicht abgemeldet ist sondern nur der TÜV überzogen. Hast du einen landwirtschaftlichen Betrieb, sind deine Kennzeichen grün, also steuerfrei. Damit verbietet sich ein gewerblicher Zweck für dritte. Für 25 benötigst du eine gültige BE für den Anh. Hier nicht zutreffend. Ab 40 ein gesiegeltes Kennzeichen. So lange wie hier keiner weiss ob der Anhänger abgemeldet ist, ist alles Spekulation. Ich brauche nicht in den südlichen Raum. Ich was 27 Jahre beim TÜV SÜD. Du bist Experte für Gebiss und Co. Was kümmerst du dich da um Fahrzeuge?

karliemeinname  02.01.2022, 19:15
@martinreschke

Martin,

ich finde es toll, dass man hier in diesem Forum, teilweise schnell gute Informationen bekommt - manchmal auch nicht.

Man kann sich bei einer Antwort auch vertun - das liegt drin.

Aber solche Besserwisser kotzen mich an - vor allem, wenn sie schon so lange dabei sind, wie du. Und vor allem deine Wortwahl - versuch`s doch mal freundlich.

Und falls du dann den 25 km - Anhänger bei der Zulassungsstelle angemeldet hast, dann kannst du mich mal besuchen. Ich bin mir sicher, dass du erstaunt bist, um was ich mich alles kümmere ;-)

Nur kommt bei uns immer GTÜ vorbei - TÜV mag ich nicht so ;-)

Ich wünsche dir noch ein gutes Neues Jahr!

Karliemeinname

martinreschke  02.01.2022, 19:21
@karliemeinname

Ich habe nie gesagt dass man einen 25 er Anh anmelden muss. Eine Betriebserlaubnis schon. Und da führt dich der Weg nur über die Zulassungsstelle. Zumindest bei älteren Modellen.

  1. Trailer mieten, und jemanden mit einem entsprechend schweren Zugfahrzeug finden der hilft, falls Du nicht selbst so ein Fahrzeug und die entsprechende Fahrerlaubnis besitzt. Das Zugfahrzeug muss mindestens die gleiche Masse besitzen wie Trailer und Wohnanhänger zusammen.
  2. Autotransporter mieten und jemanden mit der entsprechenden Fahrerlaubnis finden der hilft
  3. Kurzzeitkennzeichen besorgen und damit überführen
  4. Rote Kennzeichen haben, aber dann hättest Du nicht gefragt
  5. Sonderregelung Paragraph 10 abs 4 FZV nutzen, nach der Du das Fahrzeug Zwecks TÜV Abnahme oder Sicherheitskontrolle beim TÜV, mit zugeteilten Kennzeichen und gültiger eVB Nummer ,aber ohne Zulassung innerhalb des für Dich zuständigen oder direkt daran angrenzenden Zulassungsbezirk fahren darfst. Die Fahrt muss den Zweck des TÜV Besuchs haben, Du darfst es dir aber unterwegs anders überlegen und doch direkt zu dir nach Hause fahren.

Anhängen und nach Hause fahren. Fehlender TÜV ist nur bei der Kontrolle relevant. Da kannst du ja den Kaufvertrag vorweisen und sagen dass du zu Hause das erledigt da vorher noch eine Durchsicht ansteht.

  1. mittels Spedition transportieren lassen auf einem Tieflader.
  2. mit roter Nummer und einer passenden Zugmaschine. Soweit wie das möglich ist, ohne TÜV, da bin ich überfragt.

teenagefanclub  02.01.2022, 10:55

Für 2. bräuchte er aber rote Kennzeichen. Die wird ihm unter normalen Umständen aber niemand leihen.

Idiealot  02.01.2022, 10:56
@teenagefanclub

Nein. Zu Überführungsfahrten, Wege zur Werkstatt usw. werden diese ausgegeben.

teenagefanclub  02.01.2022, 11:00
@Idiealot

Wenn du es nicht weißt, weshalb behauptest du dann grundsätzlich Falsches?

Idiealot  02.01.2022, 11:01
@teenagefanclub

Solltest du "privat" meinen, geht es nicht. Als Gewerbebetrieb aber durchaus! Den er ja beauftragen kann.

Idiealot  02.01.2022, 11:05
@teenagefanclub

Und ich schrieb, es könnte auch einen Gewerbebetrieb damit beauftragen. Von leihen war bei mir keine Rede.

karliemeinname  02.01.2022, 11:17

Ich möchte jetzt nicht den Besserwisser spielen, aber ich glaube da kommt was durcheinander:

Die haben einen Wohnwagen ohne TÜV gekauft um ne Partybude zu machen. Ich glaube nicht, dass die viel Geld für eine Überführung ausgeben wollen.

Eine Rote Nummer verleiht man nicht. Sowas gab es früher. Falls etwas passiert, dann ist die Versicherung sehr findig um Zahlungen zu verweigern, wenn sie den Eindruck hat, dass da was verliehen wurde. Darauf lässt sich keiner ein.

Ich könnte die Brüder beauftragen mit MEINER roten Nummer, MEINEN Wohnwagen abzuholen. Und ich könnten MEINEN Wohnwagen dann denen verkaufen. Falls der Wohnwagen aber nicht in meinen Büchern auftaucht und ich keinerlei Korrespondenz mit dem Verkäufer hatte und es passiert unterwegs was und habe noch nie Wohnwagen gekauft .....

Dazu gibt es ein Kurzzeitkennzeichen. Kostet so um die 30 €. Wenn sich das einer sparen möchte, dann werde ich ihm sicher keine rote Nummer leihen.

Oder die Traktorvariante, wenn es nicht zu weit weg ist.

einen händler suchen der ihn dir mit roter nr.überführt wäre eine möglichkeit