Wird ein Gefäß mit Wasser schwerer wenn ein Mensch darin schwimmt?

9 Antworten

  Ihr könnt alle net denken; schon mal vom Perpetuum Mobile gehört? Angenommen die Waage würde dein zusätzliches Gewicht nicht anzeigen. Dann ziehe ich das Gefäß hoch und habe nur die Hubarbeit für das Wasser, Dann in 10 km höhe bitte ich dich, herunter zu kommen. Dann habe ich die potenzielle Energie gewonnen, die deinem Gewicht entspricht ...

   In einer Flüssigkeit breitet sich Druck ja nach allen Seiten aus; DICH trägt der Auftrieb. Aber auf der Waage lastet er.

Mach doch ein Experiment

Nimm einen Eimer voll Wasser, stell den auf die Waage und packe dann irgendetwas rein, was schwimmen kann und schwer genug ist, um auf der Waage angezeigt zu werden.

rumar  12.08.2017, 12:54

Der Eimer sollte zu Anfang NICHT ganz voll sein !

Honeybee89  12.08.2017, 12:57
@rumar

Ja das ist klar, das würde JohannesIchlu spätestens dann merken, wenn er ihn komplett voll macht und dann einen Gegenstand reinpackt. Voll und voll sind zwei unterschiedliche Dinge ;)

Die anderen Antworten haben das eigentlich schon beantwortet.

Ich möchte nur hinzufügen, dass das Wasser auch schwerer wird, wenn man z. B. Salz darin löst. Denn wenn man das Wasser so erhitzt, dass es verdampft, bleibt ja wieder das Salz übrig.

Natürlich wird das "Gesamtkonstrukt" schwerer.

Kann man im Selbstversuch auch leicht ausprobieren: Nimm eine Schüssel, fülle sie mit Wasser und stelle sie auf eine genaue Küchenwaage.

Wenn du nun kleine, schwimmende Gegenstände in die Schüssel gibst, stellst du fest, dass die Anzeige auf der Waage genau mit dem Gewicht der Gegenstände steigt.

Ob der Mensch direkten Kontakt mit dem Gefäß hat, ist ohne Belang, denn in diesem Fall verdrängt er Wasser und erzeugt einen Auftrieb, der sich durch höheres Gewicht des Gesamtsystems bemerkbar macht. Den gleichen Effekt hat man, wenn man einen aufgeblasenen Luftballon unter das Wasser drückt.