Hilfe bei Physik Aufgabe?

2 Antworten

Ethanol hat eine kleinere Dichte (0,79 g/ml) als Wasser (1,0 g/ml). Dadurch ist die 'Tragkraft' geringer.

In einem Gemisch würde der Körper also tiefer eintauchen, um die gleiche Auftriebskraft (wie die Gewichtskraft) zu haben, ODER er geht vollständig unter, weil die 'Tragkraft' nicht reicht, wenn die Dichte des Körpers größer als des Gemischs ist (aber kleiner als die von Wasser).

saurebohne98
Fragesteller

ich danke dir! :)

Tja... Wasser hat eine Dichte von 1. Ethanol hat eine Dichte von 0,8. Nehmen wir an der Körper habe eine Dichte von 0,99, dann schwimmt er in Wasser.

Jetzt soll der Körper mit Dichte von 0,99 in Ethanol sein. Was passiert?

Der Körper ist nun schwerer als das Ethanol und sinkt zu Boden.

__________

Damit das mit den Antworten passt, muss der Körper wohl so gewählt werden, dass dieser in beiden Flüssigkeiten schwimmen würde. Der Körper habe nun eine Dichte von 0,5.

Die Auftriebskraft ist nun geringer, als in Wasser. Damit wäre Antwort a falsch.

Wenn die Auftriebskraft geringer ist, dann ist der Körper tiefer im Wasser. Das Eintauchvolumen wird damit größer. Richtig ist Antwort c.