Ist die auftriebskraft vom wasser kleiner oder grösser als die vom Öl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je größer die Dichte eines Stoffes ist, desto höher ist die Auftriebskraft. Öl schwimmt auf dem Wasser, also muss es eine geringere Dichte als Wasser und somit weniger Auftriebskraft haben.

je höher die differenz der jeweiligen spezifischen gewichte zwischen einer flüssigkeit und einer zweiten, bzw. eines in der flüssigkeit befindlichen gegenstandes ist, umso stärker ist die auftriebskraft

FA = ρ · V · g

Bei gleichem Volumen V der verdrängten Flüssigkeit ist die Auftriebskraft FA in der Flüssigkeit mit der größeren Dichte ρ größer.

Gruß, H.

Die Auftriebskraft wird nicht durch das Material bestimmt. Es gibt keine Auftriebskraft von Wasser oder eine von Öl.

Die Auftriebskraft ist die Kraftdifferenz zweier Stoffe mit unterschiedlicher Dichte bezogen auf die Erdbeschleunigung.

shagdalbran  25.09.2018, 15:36

Faahalsch!

Die Auftriebskraft entspricht dem Gewicht, des durch den vollständig eingetauchten Volumen des Körpers. Also ist der Auftrieb in Wasser größer als der in Öl, solange die spezifische Dichte des Öls geringer ist als die von Wasser. Masse pro Volumen und so...

shagdalbran  27.09.2018, 15:39
@Apokailypse

Es ist der erste Satz. Die Auftriebskraft wird sehr wohl durch das Fluidum bestimt. Sie ist eine Funktion der Dichte des Fluidums, des Volumens des eingetauchten Körpers und der Schwerebeschleunigung. Also ist sie bei gleicher Schwerebeschleunigung unterschiedlich ob ein Körper in Wasser, Öl, Luft oder Whisky eingetaucht wird.

Apokailypse  28.09.2018, 07:25
@shagdalbran

... und trotzdem ist die herrschende Auftriebskraft nicht bei EINEM Material gegeben.

Die Dichte von Wasser im Verhältnis zur Dichte von Holz ergibt eine Auftriebskraft. Es sind ZWEI Materialien notwendig um eine Auftriebskraft zu berechnen.

Es gibt physikalisch keine Angabe darüber welche Auftriebskraft Wasser hat.

Es gibt nur eine Aussage darüber welche Auftriebskraft entsteht wenn ich einen Holzklotz in Wasser eintauche.

ODER

Es gibt nur eine Aussage darüber welche Auftriebskraft entsteht wenn ich den selben Holzklotz in Öl eintauche.

Die Auftriebskraft (F) steckt nicht in der Dichte (rho) eines Stoffes.

shagdalbran  28.09.2018, 16:04
@Apokailypse

Nein, das ist unkorrekt. Der Auftrieb ist ausschließlich gleich dem Gewicht des verdrängten Fluids.

Das Gewicht oder die Dichte des eingetauchten Körpers ist unerheblich. Ob dieser Körper jetzt aufschwimmt oder absinkt ist eine zweite Frage.

Kuckst du Formelsammlung.