Wird Disney immer schlechter oder werde ich nur älter?

11 Antworten

das sich seit schneewitchen (1937) einiges getan hat ist klar ;)

aber zum thema warum es keine zeichentrickfilme mehr gibt :

2003: Schließung der Zeichentrickfilm-Abteilung, verursacht durch den enormen Flop „Der Schatzplanet“.

2004: Beendigung des Vertrages mit Pixar; Disney kauft die Rechte an Jim Hensons Muppets

2006: Disney übernimmt Pixar im Rahmen eines Aktientausches für 7,4 Milliarden US-Dollar

2009: Disney übernimmt für etwa vier Milliarden US-Dollar Marvel Enterprises

2012: Disney übernimmt für etwa vier Milliarden US-Dollar Lucasfilm Ltd

es geht wie immer ums geld und was sich verkauft, finde aber einige der neuen filme nicht schlecht, disney hat immer noch eine moralbotschaft in den filmen, auch wenn sie jetzt quietschbunter und actionlastig sind. moana fand ich zuletzt nicht schlecht ^^

bookdragon
Fragesteller

Ja, das stimmt natürlich auch. Ich glaube, dass Disney für mich einfach bisschen 'oberflächlig' rüberkommt, wegen den ganzen neuen Effekten. Aber das ist ja auch normal, dass sich sowas verändert. Und 'früher war ja sowieso alles immer besser'. xD

SonjaDieKatze  11.05.2017, 14:56
@bookdragon

das gefühl hab ich zB heutzutage bei animes, die masse erschlägt mich fast, in den 90ern hatte man noch überblick und irgendwie waren da die stories noch liebevoller, ich verstehe also was du meinst ^^

knallpilz  12.05.2017, 02:05

"2003: Schließung der Zeichentrickfilm-Abteilung, verursacht durch den enormen Flop „Der Schatzplanet“."
Ist ein merkwürdige Entscheidung, wenn man bedenkt, dass dieser Film mehr 3D-Animation, also weniger Zeichentrick-Anteil. hat als jeder andere Disney-Film.

SonjaDieKatze  12.05.2017, 02:18
@knallpilz

ich kann mich an den film kaum erinnern muss ich sagen, werd ich mir gleich mal ansehen ^^

Das liegt daran, dass CGI-Filme im Gegensatz zu früheren handgezeichneten Filmen steril und seelenlos wirken (aber anscheinend wurde in den letzten Jahren ein Publikum herangezüchtet, welches sowas schätzt). Auch der "Humor" ist sehr flach und pubertär geworden, sehr auf Kosten der Handlungen.

knallpilz  12.05.2017, 02:12

Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.
Wieso ist die Animationstechnik seelenlos?
Es gibt seelenlose Filme, klar, aber das hat doch nichts mit den Stilmitteln zu tun, sondern damit, was in der Story steckt. Und die sind deutlich komplexer geworden als früher.
Auch den Humor finde ich viel erwachsenengerechter. Früher war das eher zur Kleinkindbelustigung, heute sind teilweise Sachen drin, die man gar nicht checkt, wenn man nicht mindesten 12 oder sowas ist.

GammaFoto  12.05.2017, 10:12
@knallpilz

heute sind teilweise Sachen drin, die man gar nicht checkt, wenn man nicht mindesten 12 oder sowas ist.

klar, das ist bei allen guten Kinderfilmen so, denn die Erwachsenen sind ja quasi "gezwungen" die mit anzusehen und wenn sie dann am Ende sagen "ja, der war gut", dann ist was gewonnen, denn dann schauen die Eltern auch lieber die Filme mt den Kleinen an, wenn sie sich weigern weil sie nicht schon wieder so einen Schramm anschauen wollen, dann ist das natürlich auch nicht gute für den Umsatz. Wenn das nur ein Klamauk ist, den die Eltern einfach nur albern finden, dann wird von den Herstellern in nächster Zeit eher kein weiterer Film angeschaut

knallpilz  15.05.2017, 13:19
@GammaFoto

Naja nur ist bei vielen etwas älteren Disney-Filmen sowas eher nicht drin.
So Sachen wie Aladdin, Pocahontas, Arielle, Robin Hood, Dornröschen oder Schneewittchen haben für erwachsene Zuschauer nicht wirklich viel zu bieten, finde ich.
Als ich Arielle mit 8 das erste mal gesehen hab, hab ich Wasserfälle geheult. Als ich den 20 Jahre später nochmal gesehen habe, war ich eher gelangweilt. Obwohl ich mich kaum noch an was erinnern konnte.

Dabei kann ich mir so was wie Frozen, Tangled, Wreck-it Ralph oder Hercules immer wieder angucken und das nimmt mich immer wieder mit und unterhält mich.

Ich finde, die werden immer besser.

Die kriegen ihre positiven Messages immer besser hin, die Figuren und Stories werden komplexer....also auf dem Level wie zB Frozen, Tangled oder Wreck-it Ralph kenne ich das von den älteren Sachen nicht. Und auch was das erzählen über Musical-Nummern/Songs angeht, sind sie besser geworden. Wenn du dir Schneewittchen anguckst oder Die Schöne und das Biest, da besteht die Hälfte des Films aus belanglosem Gesinge, was gar nichts mit der Handlung zu tun hat. Dabei geht es bei einem Musical-Film ja gerade darum, durch die Lieder die Handlung voranzutreiben. So nach Motto "Wenn die Geschichte auch ohne einen bestimmten Song noch Sinn ergibt, dann braucht man ihn nicht."
Selbst so eher beknackte Sachen wie Hercules finde ich noch deutlich besser als das meiste andere. Vielleicht auch einfach, weil ich auf diese Underdog-Story stehe, wo als "Moral" (wenn man so will) am Ende bei rumkommt, das Andersartigkeit nicht zu verteufeln, sondern sogar zu begrüßen ist.
Ich habe das Gefühl, frühere Disney-Filme bieten inhaltlich nicht viel mehr als "Bösewicht will Gutem was Böses, Guter muss sich wehren, Guter gewinnt." oder andere öde Klischees.
Ich kenne nicht wirklich viele der alten Disney-Sachen, aber die, die ich gesehen habe, finde ich in erzählerischer Hinsicht sehr viel unergiebiger als das was heute so rauskommt.
Finde, gerade die Disney-Filme sind heutzutage interessanter als das Blockbuster-Kino, weil die auch über ihre Zielgruppe hinaus was zu bieten haben und nicht einzig und allein darauf gemünzt sind, 12-jährigen Jungs und Comic-Fans zu gefallen.

Und wann hat Disney denn bitte keine Mainstream-Filme rausgebracht? :D

Ich vermute du beziehst dich auf die Filme der Disney Animation Studios. Nicht auf alle von Disney produzierten Filme.

Auch Disney geht eben mit der Zeit und scheinbar verkauft sich das "neue Disney" ja immer noch sehr gut.

Früher waren die Schlümpfe auch einfach lustige Gesellen, die ihre Schlumpfbeeren sammelten und Angst vor Gargamel hatten. In den neuen Filmen müssen sie schon die Welt retten. ;)

Hm kommt auf den speziellen Film drauf an - Rapunzel Neu Verföhnt fand ich gut ^^

Star Wars dagegen ist echt der letzte Dreck geworden ^^