Wird die Sberbank Europe AG bald pleite gehen?

4 Antworten

Am 28. Februar 2022 warnte die Europäische Zentralbank, die Sberbank Europe AG mit Sitz in Wien werde „wahrscheinlich“ zahlungsunfähig. Als Folge der EZB-Warnung verhängte die österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) ein Zahlungsmoratorium über die Bank. Die Sberbank Europe AG darf demnach mindestens bis einschließlich 1. März 2022 „keinerlei Auszahlungen, Überweisungen oder andere Transaktionen durchführen“. Die einzige Ausnahme vom Zahlungsmoratorium gibt es für Einleger, die zur Sicherung des „nötigsten täglichen Bedarfs“ maximal 100 Euro pro Tag abheben dürfen. Zugleich wurde betont, dass Einlagen bis 100.000 Euro weiterhin durch das europäische Einlagensicherungssystem besichert sind.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sberbank

Von daher sollte dein Geld sicher sein (siehe letzter Satz), auch wenn du jetzt nicht an dein Geld kommst.

Woher ich das weiß:Recherche

Dafür gibt es die Einlagensicherung, eine Pleite ist scheinbar ziemlich sicher, glaubt man den ExpertInnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Das Geld bekommst du im Sicherungsfall innerhalb von 7 Arbeitstagen überwiesen.