Wird die Grafik auf PC immer besser sein als auf Konsole?

9 Antworten

Jein.

Aktuell ja, denn eine Konsole wird ja über einen längeren Zeitraum entwickelt und es dauert ja auch ein bisschen bis die Entwickler die Hardware in den Händen halten und die Spiele auf die neue Konsole anpassen können. Daher ist die Hardware die man dann als Endkunde dann schließlich bei Veröffentlichung kauft schon etwas angestaubt. Mit der Zeit des Konsolenlebens verschlechtert sich das sogar, denn die Spiele müssen ja auch auf der schwächsten / ältesten Konsole einer Generation laufen, sodass Verbesserungen meist nur sehr marginal sind.

Aber es könnte sich auch Ändern und zwar dann wenn die Nutzer die Hardware nicht mehr kaufen wollen sondern die Hardware in die Cloud verlegt wird (Geforce Now, Google Stadia & Co.). Dann ist es egal welche Hardware man besitzt da die Berechnungen für die Anzeige in der Cloud erfolgt, dann ist die Qualität nur abhängig was die Cloud und die Internetleitung hergibt.

Wenn Hardware durch Mining teuer bleibt oder die Preise weiter steigen könnten solche Cloud Anbieter einen Aufwind erfahren, allerdings muss dann noch geklärt werden wie es mit den Spielen ist und in welcher Form die Angeboten werden. Während Man beim Musik Streaming mit einem Anbieter in der Regal auskommt, ist es beim Videostreaming viel weiter aufgesplittet jeder Anbieter hat seine Exclusiv Titel, sodass man meist mehrere Abos hat, wenn das dann auch bei Spielen so kommt das jeder sein eigenes Süppchen kocht, dann wird es sich wohl verzögern und die Akzeptanz geringer.

Prinzipiell, bei entsprechender Hardware ja. Eine Konsole ist meist schon bei Release mit veralteter Technik ausgestattet. Zumindest im Verhältnis. Beispiel PS5. Einigen Tests zufolge hat ein PC mit älterer Hardware trotzdem eine bessere Leistung als die PS5.

Dazu hast du beim PC den Vorteil das du deine Hardware immer aufrüsten und auf dem laufenden halten kannst. Eine Konsole ist meist für 7 Jahre ungefähr auf dem Markt und das mit der ein und derselben Hardware. Es kommt mal ein kleines Upgrade, Beispiel PS4 und PS4 Pro. Aber einen großartig nennenswerten Vorteil bringt das auch nicht. Einziger Vorteil, die Spiele werden auf diese alte Hardware angepasst, so daß alles läuft.

Aber schon ein guter Mittelklasse PC ist leistungsstärker als eine Konsole und das wird sicher auch noch einige Jahre so bleiben. Man kann aus einem PC einfach mehr raus holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Immer ? Nein.

So lange es nenenswerte Fortschritte bei CPUs oder GPUs gibt ? Ja !

Gerade im Vergleich zu den aktuellen Konsolen PS5 und Xbox Series X sind die grafischen Unterschiede, jedenfalls im Moment noch zu Highend PC's doch recht überschaubar. Da müssen schon die größten Grafikkarten ran, um da nennenswerte Mehrgrafik zu erkennen, ohne das man Vergleichsbilder betrachten muss

Nur kosten diese Karten aktuell schon locker das dreifache, wie eine Nextgen Konsole. Dann fehlt aber noch der Rest vom PC

Klar werden High End PCs besser sein, wie sollen die Konsolenhersteller sonst eine Konsole anbieten für 500Euro. Eine Konsole hat eine etwas andere Kundschaft als PC Spieler. Ich muss nicht immer die Beste Grafik haben, vor allem dafür einen Haufen Geld verbrennen für Grafikkarten und CPUs macht keinen Sinn für mich.