Konsole oder PC?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

PC 61%
beides (PC , Playstation) 19%
alle drei (PC , Xbox , Playstation) 8%
Konsole; Playstation 5%
beides (PC , Xbox) 4%
beide Konsolen (Xbox , Playstation) 3%
Konsole; Xbox 0%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptsächlich zocke ich heute hauptsächlich am PC. Hab aber in den 80er Jahre mit Konsolen begonnen (Atari 3600). Und bis zur PS2 blieb ich auch bei der Konsole. Erst mitte der 90er zockte ich auch auf dem PC. Ab ca. mitte der 2000er war es dann so, dass die Games auf dem PC qualitativ immer besser wurden. Das hat sich bis heute auch gesteigert. Nichts desto trotz habe ich meine Konsolensammlung am Leben erhalten.

Und es ist zwar so, dass die Qualität auf dem PC besser ist, aber den Spaß, hab ich verdammt nochmal auf jeder Plattform. Und man sollte auch nicht vergessen, dass es die Orginale Playstation 1 war, die Videospiele erstmals erwachsen gemacht hat. Vorher gab es Videospiele nur in Spielzeugläden. Aber mit Resident Evil, Tomb Raider & co hat sich das dann ganz schnell geändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
PC

Plus Tablet und Smartphone.

Diese Geräte habe ich sowieso, eine Konsole wäre ein Gerät, das zusätzliches Geld kostet und irgendwo untergebracht werden muss.

D. h. meine Frau und ich haben eine Nintendo Switch (ich sehe gerade, die ist oben nicht erwähnt), ich weiß aber nicht mehr, wann wir die das letzte Mal eingeschaltet haben.

Außerdem habe ich gesehen, was ein typisches Spiel für die Konsole kostet - das erinnert mich irgendwie an die Tintenstrahldrucker für den Heimanwender, die fast verschenkt werden, dafür aber die Tinte ein Mehrfaches von dem kostet, was sie kosten müsste. Bei Profidruckern sind die Drucker teuer und die Verbrauchsmaterialien preiswert.

PC

Ich bin einfach flexibler auf dem PC. Damit kann ich nicht nur spielen, sondern auch viele andere Sachen machen. Extra eine Konsole irgendwo anschließen, finde ich zu umständlich. Für unterwegs reicht mir mein Handy.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
beides (PC , Playstation)

Hauptsächlich spiele ich am PC, ich besitze jedoch mehrere Konsolen von Nintendo (die du hier vergessen hast) und Sony - nutze die aber auch nur für die Exklusivtitel

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
beides (PC , Playstation)

Würde sagen zu 80% spiele ich auf der PS4 und die restlichen 20% am PC.