Wie lange spielt ihr videospiele (Konsole, PC, mobil, VR, usw..., alles ist erlaubt) im Durchschnitt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Über 8 Stunden 24%
7-8 stunden 21%
1-2 stunden 17%
5-6 stunden 17%
3-4 stunden 10%
Ich spiele nicht 7%
Unter einer Stunde 3%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1-2 stunden

Kommt aufs alter an. Durschnittlich nimmt der Konsum durch Spiele ab umso älter man wird. Hängt zum einen an der Arbeit und mangels Zeit und Energie, Familienplanung und Zeit mit den Liebsten verbringen oder eben das algemeine Interesse an Spielen.

Das Interesse ins höhere alter ist soweit ich weiß gestiegen, was mit der späteren Familien Planung und die fehlende Sicht auf das wichtige im Leben zusammen hängt bei Menschen zwischen 20 und 30. Außerdem das die Generation die, mit den erst spät angenommenen Video Spielen ab den 1990ern rum großgeworden ist, nun sich in dem alter 28-35 befinden.

Es fehlen zu dem Thema einfach die nötigen (ernst zu nehmenden) Studien zu denen die Brettspiele in der Kindheit hatten und heute mit Videospielen nichts am Hut haben.
Den in der Mitte der Wende von Brett auf Video Spiel, wie dort der Konsum von Brett und Videospiel heute aussieht.
Und denen die noch gerade im alter von 16-24 sind und es noch aussteht wie ihr Konsum mit der heutigen etablierten Videospiel Kultur, dann im Alter von 28-35 aussieht.

Ich bin ein 89er Jahrgang und bin sowohl von Videospielen (Geschichten erzählung z.B.) begeistert, aber auch von Brettspielen die eben nicht mehr nur auf MäDn oder SdL neveau sind. Es kommt halt auch stark auf die Kultur innerhalb der Familie drauf an. Wird das Kind ohne Videospiele erzogen (heute nur schwer umsetzbar), wäre der Konsum im höheren alter bestimmt geringer, als bei einem der jeden Tag oder 2 mal die Woche Videospiele konsumieren durfte. Das alles sind aber nur in erster Linie nachvollziebare Hypothesen. Ob dies nun auch wirklich Kausal ist müsste man Stastistisch festhalten und beobachten um zu sehen ob es Wirklich Kausal oder eben nur Korreliert. Da es allerdings nicht falsifizierbar ist (Es gibt eben keine Generationen mehr aus 1970/1990 mehr die zwischen 6 und 14/18 sind), wäre die Studie unbrauchbar. Denn jeder Kann etwas dazu erfinden oder erinnert sich nicht mehr richtig an den früheren Konsum (wie oft und lang). Allemal eine Korrelation könne man erzeugen, was aber halt mit allem gehen würde, wie z.B. das durch mehr population der Störche auch die anzahl der menschlichen Geburten steigt. Das heißt aber nicht das die Störche die Babys bringen.

7-8 stunden

Am Wochenende alleine oder auch mit Freunden auf jeden Fall. Oder auch länger.

Woher ich das weiß:Hobby – bin leidenschaftlicher Gamer -
7-8 stunden

Oft auch noch länger. (z.B an Wochenenden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologin
Über 8 Stunden

Es macht einfach mega spaß...

7-8 stunden

So lang halt´ ichs aber auch nur mit freunden aus^^