Warum haben so viele PC gamer was gegen Konsolen zocker?

12 Antworten

Das ist ein Krieg der von Kindern ausgetragen wird, 2 Vergleiche

PC = Teuer dafür Technisch besser was Performance angeht

Konsolen = Mehr Exklusive Titel und bessere Optimierung der Spiele

Meine Meinung liegt es am Preis selber weswegen PC Spieler mit ihren 3000 euro PC prahlen und Konsolen Spieler mit ihren Exklusivtiteln prahlen und der Tatsache das Firmen mit den Konsolen mehr Gewinn als mit den PC machen.

Ich akzeptiere alle Seiten PC,Playstation,XBox,Wii usw.

Ich zocke selber hauptsächlich auf PC weil ich zurzeit keine Konsole besitze.

Weil man auf dem PC fast alle Spiele spielen kann und Konsolen werden sowieso nach ein paar Jahren eingestellt. Dadurch dass es eingestellt wird, kann man bald nicht mehr online spielen. Das ist Geldverschwendung. Beim PC ist das anders. Es wird immer neue Updates hinzugefügt und man kann jederzeit online spielen

ANDKNO
Fragesteller

auf Konsole kann man auch jederzeit online spielen, ich kenne kein Konsolen Spiel wo die Server tot sind (allerdings meine ich hier mit so was wie cod oder Bf )

Ich bin mit Konsolen groß geworden und erst später kam bei mir auch PC dazu. Mittlerweile mache ich beides gerne, wobei ich an den Konsolen eher "richtig" zocken kann, da mir ein Kontroller in den Händen mehr zusagt, als mich an der Tastatur abzukrüppeln. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. :)

Ich höre auch sehr oft von PC zockern, dass Konsolen doch besch...eiden seien, genauso wie umgekehrt. Aber am meisten höre ich immer raus "die Grafik, die Grafik". Und dafür habe ich kein Verständnis.

Die Grafik kann noch so toll sein, wenn das Spiel keinen vernünftigen Inhalt hat und eher platt ist, bringt die Grafik ja auch nicht viel. Dann spiele ich lieber in uralter, eckiger Grafik und habe eine schöne Story und ansprechende Charaktere.

Kurz und knapp: Man sollte beides probiert haben. Wenn einem eine Sache aus diversen Gründen nicht gefällt oder einem was anderes aus Grund xy zusagt. Ist das kein Problem. Sind ja nicht alle gleich.

Aber es ist albern, dass man sich wegen so etwas "streitet". Das ist genau so dämlich die die ewigen Meinungsverschiedenheiten, ob Hunde oder Katzen besser seien.
Beides hat seine Vorteile (oder auch Nachteile).

Letztendlich sollte man einfach die Meinung/Ansichten der anderen akzeptieren und es dabei belassen. Diskussionen bringen da nicht viel.

LG

ANDKNO
Fragesteller

einer der mich versteht, grafik ist nicht alles das sag ich auch immer

Yuurie  21.10.2016, 18:01
@ANDKNO

Klar verstehe ich dich.

Für jemand, der mit der Super Nintendo und Playstation1/Nintendo64 groß geworden ist, kennt die uralten Anfänge, ehe die Grafik weiter voran schritt. :)
Und damals hatten die Spiele auch sehr viel Herzblut und es machte unheimlich viel Spaß, sodass ich die Spiele auch heute noch spiele und als Kind mal locker mehrmals durchgespielt hatte.

Heute ist es so, wenn ich ein Spiel anfange, spiele ich es einmal durch und das wars. Der Reiz ist größtenteils nicht mehr da, weil die Spiele auch eher so.. nichtssagend geworden sind. Aber für mich gibt es noch Hoffnung, da zumindest noch einige gute Spiele für mich rauskommen werden, wo ich auch das Gefühl habe, dass die Firma sich wieder mehr ins Zeug legt. :)

Also ich sehe das so, dass die meisten "PC Zocker" Konsolen haten, weil sie sie einfach nicht mögen. Bei mir ist das so, dass ich nicht mehr ein Konsolen Fan bin, weil man muss sich die neuste Konsole kaufen um die neusten Spiele zu spielen können. Das kann auch der fall sein.

ANDKNO
Fragesteller

ja schon aber das muss man ja nur alle ca 10 jahre machen

MarklinHD  21.10.2016, 18:18
@ANDKNO

Das mit den 10 Jahren stimmt doch gar nicht. Wann kam die PS4 noch mal raus? Ach... 2013, und rate mal was angekündigt wurde... Die Playstation Pro! Was für ein zufall! Wer hätte das gedacht? Wie viele Jahre sind nun um? 3? Das sind 30% davon, was du angegeben hast. Klar, sie ist noch nicht draußen, dennoch ist sie JETZT schon vorgestellt worden.

Und ganz ehrlich, gegen 2009 stimmte ja deine Theorie mit den 10 Jahren, sprich: PS3. Jedoch ist dies Heute nicht mehr der fall, dies ist einer der Gründe weshalb ich Konsolen nicht mehr nutze.

Man hat nicht direkt was gegen die Konsolenzocker. Aber die Spiele sind halt sehr viel teurer als für den PC und damit ist der Markt interessanter für die Hersteller, außerdem gibts regelmäßig eine neue überteuerte Version der Konsole für die dann oft wieder die selben Spiele gekauft werden müssen.

Grad Microsoft (aber nicht nur die) hat mit der Xbox und Ihren  Nachfolgern schon oft für Ärger bei den PC-Gamern gesorgt, weil praktisch fertig entwickelte PC-Spiele in letzter Minute aufgekauft, für die Konsolen adaptiert und als zusätzliches, dann Xbox-Exklusives Verkaufsargument eingesetzt wurden.

Die PC-Gamer die Ihren Entwicklerstudios immer treu waren haben das Nachsehen, viele Studios gibt es auf Grund dieser Entwicklung nicht mehr.

Am Ende bekommt man dann vom eigentlich originalen PC-Spiel eine miese Portierung von Konsolen zu PC. Die Technik ist dann meist veraltet, die Steuerung Murks und die Grafiken nicht annähernd auf Leistungsniveau moderner Spiele - PC's

Ein wenig Unverständnis kommt natürlich auch noch dazu, immerhin kosten die Spiele 20-30 Euro mehr als wenn man Sie für PC kauft. Dazu sind Sie am PC viel vielseitiger, gerade was Mods angeht.

Mit Gamepad und auf der Couch kann man am PC genauso spielen wie mit der Konsole, die inzwischen ja auch so viel kostet wie ein vollwertiger PC, aber nicht annähernd so viel kann.

Der Konsolenmarkt wird immer stärker frequentiert, was zum Aussterben von Studios und zur Einstellung von Projekten gegen Bezahlung (Red Dead Redemption für PC)... das verursacht nunmal Frust.

Zumal sich bestimmte Spiele einfach mit nem Controller nicht annähernd so gut spielen lassen wie mit Maus und Keyboard. Das trifft auf praktisch alle Shooter zu (ja eine Zielhilfe war für Clanmatches am PC noch nie zulässig oder nötig) und zb. Minecraft.

Hinzu kommt noch der Aspekt, das auf Konsolen eher weniger tiefschürfende Titel laufen. Das Niveau von Handlung und Mechanik nimmt ab. Alte PC-Spiele haben oft mehr Unterhaltung abseits von hippen Grafiken zu bieten. Auch diese Entwicklung schreitet voran, weil die Konsolen so viel Zuspruch erhalten, obwohl sie im Endeffekt teurer, unflexibler und kurzlebiger sind.

Yuurie  21.10.2016, 17:55

Zumal sich bestimmte Spiele einfach mit nem Controller nicht annähernd so gut spielen lassen wie mit Maus und Keyboard. Das trifft auf praktisch alle Shooter zu (ja eine Zielhilfe war für Clanmatches am PC noch nie zulässig oder nötig) und zb. Minecraft.

Bei mir ist das genau andersrum. Ich habe mit Controllern keine Probleme im Gegensatz zur Maus und Tastatur. Aber ich spiele ja auch keine Shooter-Spiele oder Minecraft etc.

Hinzu kommt noch der Aspekt, das auf Konsolen eher weniger tiefschürfende Titel laufen. Das Niveau von Handlung und Mechanik nimmt ab. Alte PC-Spiele haben oft mehr Unterhaltung abseits von hippen Grafiken zu bieten. Auch diese Entwicklung schreitet voran, weil die Konsolen so viel Zuspruch erhalten, obwohl sie im Endeffekt teurer, unflexibler und kurzlebiger sind.

Interessant, dass du diese Erfahrung gemacht hast, denn ich habe es auch hier andersrum erlebt. :) Die Konsolenspiele, die ich gespielt habe, waren sehr anspruchsvoll und die Grafik war da jetzt auch nicht so prickelnd, aber das war mir schon immer egal.

PC-Spiele hingegen habe ich früher immer als sehr plump und einfältig empfunden und abgesehen von der Grafik war da auch nichts.

Mit der Zeit hat sich das bei den Konsolen leider auch so gewandelt, sodass sich mein Zocken allgemein nur auf die Spiele beschränke, wo ich mir noch gute Nachfolger erhoffe. (sowohl Konsole als auch bei einem PC Spiel). Die meisten Spiele, die - sowohl für Konsole als auch für den PC - erscheinen, sprechen mich größtenteils nicht mehr an.

Maisbaer78  21.10.2016, 18:56
@Yuurie

PC-Spiele hingegen habe ich früher immer als sehr plump und einfältig empfunden und abgesehen von der Grafik war da auch nichts.

Vermutlich hast du schon die Anfänge der Verseichtung im PC-Genre erlebt. Wohl niemand würde ein

  • Gothic,
  • ein Whispered World,
  • Monkey Island, Stalker,
  • Halflife,
  • Portal,
  • Startopia,
  • Tachyon,
  • WingCommander 1-5,
  • RedBaron, IL-2 oder zb.
  • Supreme Commander als Plump bezeichnen.

Für arcadelastige Games ist die Konsole super geeignet, um das Shootergenre zu binden wurden automatische Zielhilfen oder wie im Falle von Halo, sagen wir mal -- gar kein Zielen eingebaut. Mir fällt eigentlich kein Konsolentitel ein, der atmossphärisch wie vom Umfang mit den genannten mithalten könnte.

Ich beneide die Konsoleros eigentlich nur um Red Dead Redemption...wobei ich nicht sagen kann, ob sich das Spiel dann tatsächlich so anfühlen würde wie es die Videos auf Youtube versprechen.

Hingegen sind die immer gleichen,ehemals PC-Only Shooter wie COD eben nur noch Klone, weshalb Sie am PC auch an Bedeutung verloren haben und auf Konsolen boomen.

TimuGaming  14.01.2021, 10:30

Das ist Quatsch, für den Preis einer Konsole bekommt man keinen vollwertigen Gaming PC sondern eine Schrotmühle