Frage von MLGenius, 148

Was ist besser Konsole oder PC?

Ich habe schon öfters gehöhrt, dass die Spiele zuerst für Konsolen entwickelt werden und dann auf den PC transferiert. Dabei sollen sie nicht sehr verbessert werden. Ist die Grafik auf dem PC oder der Konsole generell besser als auf dem anderen oder ist auf der Konsole auch bei "höheren" Grafikeinstellungen die Grafik schlechter als auf dem PC?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xthetobi21, 81

Vorteil pc: 

man kann parallel skypen, teamspeak reden im internet surfen... du hast bessere Grafik, Bessere Performance die pc exclusiv spiele wie cs go oder lol z.b. sind tausend mal besser als die für konsolen man hat z.b. bei steam das steam overley was sehr praktisch ist man kann dort guides angucken seine erfolge einsehen man hat die freundes liste darin enthalten und man kann dort auch mit denen chatten. wenn man sich einen Teuren pc kauft kann man (nach eigen erfahren mit meinem alten pc) noch nach 7 jahren spiele mit guter grafik spielen wobei konsolen nach 3jahren schon fast veralten sind und man muss z.b. nach sieben jahren vlt einmal 300€ ausgeben und er hält noch weiter 4jahre


Nachteil pc: 

er kostet Sehr viel. Wenn man einen pc in einer niedrigen preisklasse kauft muss man drauf achten ob man die system anforderungen erfüllt spiele komme manchmal später raus als für konsolen. ein pc nimmt viel platz weg wenn man ihn wie ich auf dem schreib tisch stehen hat 


Vorteil konsolen:

spiele und dlc`s kommen früher raus als auf pc. sie kosten weniger als pc´s sie sind gut auf Gaming ausgelegt. man hat auch eine gute Grafik obwohl die Performance nicht sehr gut ist. das Interface ist übersichtlich und sehr hübsch


Nachteil Konsolen:

Sie sind sehr schnell veraltet. die Grafik ist nicht so gut wie am pc, die Performance ist auch nicht so gut wie am pc. der Support und die Möglichkeiten bzw. die Freiheit mit dem Betriebssystem ist nicht so groß wie am pc 


nach eigen Erfahrung wollte ich noch sagen dass pc´s Daten schneller runterladen als Konsolen 

habe selbst eine Xbox one und ein pc für 1500€ und ich muss sagen dass der pc mehr für Hardcore Gamer geeignet ist aber wenn du mal nach der arbeit oder nach der schule mal so ne stunde oder 2 oder vlt wenn nen paar freunde da sind würde ich die Konsole bevorzugen 

das ist zwar eine lange Antwort aber ich hoffe ich konnte dir helfen 

lg tobi


Antwort
von daCypher, 56

Normalerweise ist es so, dass du bei Konsolen günstiger weg kommst und die Spiele auch problemlos laufen, weil sie eben speziell an die Konsole angepasst wurden. 

Bei High-End PCs kannst du eine bessere Auflösung kriegen, aber hast eben das Problem, dass der PC deutlich teurer ist als eine Konsole, dass es Probleme geben kann, weil es haufenweise verschiedene Hardware gibt und die Spieleentwicker nicht jede Hardware berücksichtigen können. Außerdem finde ich es unbequemer, auf dem Bürostuhl vorm PC zu zocken, anstatt gemütlich auf der Couch ein Konsolenspiel zu spielen.

Antwort
von MrKnowIt4ll, 84

Die Ausstattung der PC's ist denen der Konsolen meistens um einiges überlegen, deshalb läuft generell alles auf PC besser. Außerdem kannst du genauso einen Controller an jeden PC anschließen, wenn du das Feeling braucht/willst. Spricht für mich persönlich nichts für Konsole, außer dass du eben ein bisschen länger auf die Spiele wartest im Allgemeinen, und bei der Konsole den Vorteil hast, dass du sie als DVD-Player etc. verwenden kannst...

Antwort
von AnReRa, 68

Die Frage ist m.E. nicht eindeutig zu beantworten.

Im Gegensatz zum PC - wo es viele verschieden Grafikkarten gibt - hat die Konsole nur genau eine Grafikeinheit. Der Spieleentwickler kann sich also darauf konzentrieren, dass Beste aus dieser Hardware herauszuholen.

Aber, die Grafikleistung im PC kann um eine vielfaches höher sein,weil man ja immer wieder die neuste Grafikkarte reinstecken kann.
Aber das alleine bringt nichts. Der Spielehersteller muss die höheren Funktionen der Karte auch unterstützen.
Ich würde also nicht erwarten, dass gerade die älteren Titel auf dem PC wirklich besser sind, weil man das Geld ja mit den neuen Titeln verdient, nicht aber damit, dass man alte Titel 'verbessert'.

Antwort
von 1luk1, 51

Generell kann man nicht sagen, wofür ein Spiel entwickelt wird, aber da die Konsolen (zumindest in den USA) den größeren Marktanteil haben, werden hierfür auch die großen Blockbuster programmiert. Normalerweise ist die Grafik auf dem PC aber besser, da hier die Hardware (Grafikkarte, Prozessor) einfach mehr hergibt. Ein weiterer Vorteil am PC ist auch, dass man die Grafikeinstellungen verändern kann, was zum Beispiel mehr Details erlaubt. Also, wenn du gute Komponenten im PC hast, würde ich eher dazu raten, wen du hingegen nicht soviel Geld ausgeben willst, würde ich ne Konsohle empfehlen.

Antwort
von lucisweet, 57

Also von meiner Freundin habe ich gehört, dass der pc deutlich besser ist

Antwort
von Duponi, 49

tja, Konsole ist nicht gleich Konsole, PC ist nicht gleich PC. Wenn du einen PC mit einer erstklassigen (und teuren) Grafikkarte hast, dürfte diese der Grafik der Konsolen überlegen sein.

Antwort
von nitroxX2, 55

Die Grafik ist bei den meisten Spielen auf dem PC besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten