Wird die Gesellschaft oberflächlicher?

9 Antworten

Mode war immer schon wichtig. Beispielsweise war Cleopatra für ihre Schönheitspflege sehr bekannt. Im Mittelalter und in der Renaissance war es vor allem dem Adel vorbehalten, sich Dinge wie Mode usw. zu widmen. Mit der Kolonialisierung - dem Reisen in andere Länder - kamen natürlich auch Stoffe und besondere Garne nach Europa. Mit diesen neuen Stoffen entwickelte sich auch der Berufsstand der Schneiderei weiter. Kleidung war nun auch vermehrt für die "kleinen Mann/kleine Frau" erschwinglich. Als dann mit der Entwicklung der Dampfmaschine auch die Produktionsbedingungen vereinfacht wurde, war es in der Summe auch günstiger Kleidung zu erstellen. Bis heute. Und wir können ein T-Shirt mittlerweile für 2 Euro kaufen. Der eigentliche Preis ist aber, dass dafür Menschen in anderen Ländern sehr, sehr wenig verdienen.

HIer gibt es eine sehr schöne Dokumentationsreihe zu dem Thema.

https://youtube.com/watch?v=dNlpz7efBOo

So ist es ein menschliches Bedürfnis nach "Ich möchte hübsch/schön" und demnach nicht neu. Nur können wir es uns jetzt auch alle leisten. In einer Gesellschaft, in der alle im Prinzip alle Möglichkeiten haben und der Konkurenzdruck höher wird, versucht jeder diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Die einen entwickeln einen unbändigen Fitnesswahn, die anderen überlegen stetig, was sie anziehen sollen usw. Nicht zuletzt führen auch die Strategien des Marketings dazu, dass wir uns Dinge/Sachen wünschen, die wir eigentlich gar nicht brauchen.

In letzter Instanz kannst Du aber für Dich allein entscheiden, ob Du Dich dieser gesellschaftlichen Entwicklung anpasst. Statt dem ewigen Shopping kannst Du Kleidung auch Second Hand erstehen. Oder Du überlegst einfach zweimal, ob Du dieses Teil tatsächlich brauchst. Denn ein höherer Preis ist nicht unbedingt ein Garant dafür, dass die Kleidung auch unter besseren Bedingungen hergestellt worden ist.

Alles Liebe

Artus60
Fragesteller

Es spricht nichts dagegen gepflegt auszusehen, aber es gibt menschen die stylen sich zu übertrieben, das stört mich.

Penelina  05.02.2017, 10:17
@Artus60

Da hast Du nicht ganz unrecht. Das ist aber eher die psychologische Kehrseite. Denn viele Frauen im Speziellen denken: "Ich kann nur anerkannt werden, wenn ich so und so aussehe". Die haben einfach ein sehr kleines Selbstbewusstsein. Wobei es wichtig ist zu sagen, dass es nicht bei allen so ist. Manche haben einfach Spaß dabei. Wie auch imemr: Auch ein sehr gestylter Mensch kann ein guter Mensch sein und es lohnt sich immer "hinter die Maske" zu schauen.

Artus60
Fragesteller
@Penelina

Auch sind menschen die übertrieben auf ihr aussehen achten oft völlig handwerklich unbegabt, was gerade für einen Mann eine Schande ist.

Penelina  05.02.2017, 10:20
@Artus60

Dafür haben die andere Fähigkeiten. Mein ehemaliger Freund konnte nicht wirklich einen Nagel in der Wand versenken. Das war aber nicht schlimm. Das habe ich dann gemacht. Trotzdem habe ich ihn geliebt, weil es noch mehr gibt, als Mode und handwerkliche Begabung.

Artus60
Fragesteller
@Penelina

Eine Schande ist das. Jeder Mann sollte einigermassen Handwerklich begabtg sein.

Penelina  05.02.2017, 10:23
@Artus60

Ne, Deine Formel geht nicht ganz auf. Es sogar Frauen, die handwerklich viel drauf haben. Manche von denen haben auch lackierte Fingelnägel. Solltest Du handwerklich begabt sein, freu Dich darüber, aber bitte schere nicht alle Menschen über einen Kamm. In diesem Sinne. Alles Liebe

Artus60
Fragesteller
@Penelina

Handwerker achten nicht sehr auf ihr Aussehen.. also nein das kann nicht sein.

Hallo!

Das Aussehen bzw. auch Schönheitsideale waren schon immer durchaus nicht ganz unwichtig, aber letzten Endes waren es eben andere Trends/Maßstäbe an denen man sich festhielt als dass es die heutigen sind.. da muss man mit zweierlei Maß messen.

Ich persönlich würde der Gesellschaft keine modische Oberflächlichkeit attestieren aber trotzdem verfechte ich die Meinung, dass das "Normendenken" scharf in diese Richtung geht & immer weniger SPielraum für eigene modische Wege ermöglicht... und viele sind der Ansicht, man müsse sich an gewisse Trends halten um dazu zu gehören. Das ist zwar oberflächlich, aber die Gesellschaft ist trotzdem nicht so schlimm wie man sie vllt. malen würde.

Artus60
Fragesteller

aha ok

Ich weiß nicht, ob es schon immer war, da müsste ich meine Eltern fragen, aber ich weiß, dass es in den 80er Jahren auf jeden Fall schon genauso oberflächlich war, das habe ich selbst mit erlebt. Da wurde auch schon auf Marken geachtet. In den 80ern gab es z. B. Trainigshosen, die wie Adidashosen aussahen, nur statt drei Streifen zwei hatten. Da haben wir immer "Aldidas" zu gesagt. Hatte jemand z. b. No-name-Schuhe hieß es: "Na, hast du die bei Aldi in der Wühlkiste geholt? Die Busfahrt war wohl am teuersten." Kam jemand in einer neuen Jacke zur Schule, lautete die erste Frage: "Wie teuer?"

Artus60
Fragesteller

geldverschwendung

Ich hab schon das Gefühl, dass unsere Gesellschaft oberflächlicher wird. Allerdings weniger in Sachen Mode, sondern in der Thematik soziale Werte. Damit meine ich Freundschaften und deren Wert. Ein Grund könnte die stetige Digitalisierung unserer Kommunikationsmittel sein. Heutzutage schreibt man viel seltener Freunde an, gibt weniger Wert auf die Freundschaft, etc., da man sich über soziale Netzwerke schnell wieder Freunde suchen kann.

Artus60
Fragesteller

Ich bewerte Menschen nach ihren fähigkeiten, und übertrieben gestylte Menschen sind oft nicht allzu fähig, schon gar nicht Handwerklich.

Die Gesellschaft hat sich von jeher durch Kleidung voneinander abzugrenzen verstanden. Heutzutage ist der informationsüberschussdurch die Technik daran beteiligt das sich viele über das Netz profilieren müssen um ihr geringes Selbstwertgefühl zu kompensieren und zu sagen ich kann mir das leisten und wer das nicht kann ist nichts wert.

Artus60
Fragesteller

Ich bewerte Menschen nach ihren fähigkeiten, und übertrieben gestylte
Menschen sind oft nicht allzu fähig, schon gar nicht Handwerklich.