Wenn Liebe wichtig ist, was ist dann mit Hass. Könnten wir ohne Hass leben?

17 Antworten

Man könnte nicht ganz ohne Hass leben, weil Hass ein Gefühl ist und man Gefühle nicht verhindern kann. Ausblenden und ignorieren geht auch nicht ewig. Für die Gesellschaft selbst ist Hass unnötig.

Ohne Hass gäbe es keine Liebe. Oder ohne Hass wäre Liebe nichts besonderes.

Ohne Licht gäb es keine Dunkelheit. Es hieße dann nämlich nicht Dunkelheit, denn es wäre Gewohnheit.

Um die Frage zu beantworten muss man denke ich erstmal den Ursprung von Hass und Liebe kennen, und ob Hass im Grunde etwas schlechtes ist.

Ich persönlich HASSE niemanden. Und es ist auch ein unterschied zwischen "Ich hasse Mathe" , "Ich hasse diesen Pullover" und "Ich hasse meine Mutter" Jeder definiert Hass anders, jeder hat eine andere Antwort auf diese Frage. Meine Antwort auf die Frage wäre : Natürlich könnte man ohne Hass leben. Wenn es ums überleben geht.

Aber ist es überhaupt möglich, dass Leute nichts Hassen?

Eigentlich hat Hass doch immer einen Grund. Der Grund kann jeweils immer verschieden sein, doch im Grunde basiert es denke ich immer darauf, das Menschen anders handeln als man selbst, oder das Menschen so Handeln, wie es gegen den eigenen Grundsatz verstößt.

Da jeder nach einem anderem Grundsatz lebt, ist ohne Hass wohl kaum möglich. Um den Hass zu beseitigen müsste man in einer unfreien welt leben, in der jeder gleich ist, und jeder den selben Grundsatz oder das selbe Prinzip.

Wäre jeder gleich, gäbe es aber auch keine Liebe mehr, weil doch eh jeder gleich ist. Ich Liebe Leute ja auch nicht dafür, dass sie so sind wie ich, sondern weil sie für mich besonders sind. Und Besonders ist man, wenn man anders ist, Etwas hat, was andere nicht haben.

Das ist meine Antwort auf deine Frage, die mittlerweile wohl schon etwas her ist.

Liebe Grüße

Luardya  11.11.2018, 13:56

Um Hass zu vermeiden, müsste nicht die "Gleichheit" der Menschen steigen, sondern "Toleranz und Akzeptanz". Meine Meinung.

Extertaler01  11.11.2018, 14:02
Ohne Hass gäbe es keine Liebe. Oder ohne Hass wäre Liebe nichts besonderes.

Das ist ein Postulat, welches auf dem Prinzip der Dualität beruht. Wenn ich mir etwas vorstellen kann, muß das doch nicht in der Realität existieren. Muß denn etwas gutes immer etwas besonderes sein? Ich kann ohne dem vorgestellten Negativen ohne weiteres Leben!

Ohne Hass trennen wir uns nicht von Dingen, die an gewissen Stellen einfach destruktiv wirken.
Wenn jedoch die Menschheit bewusster wird, ist der Hass nicht mehr notwendig und verliert seine ursprüngliche Funktion.
Doch erst, wenn wir wahre Liebe leben, die unpolar ist, wird kein neuer Hass entstehen, da die menschliche Liebe dualistischer Natur ist. Da alles im Kosmos nach Gleichgewicht bzw. Ausgewogenheit strebt, ist der Schwung in die eine EINS mit dem Schwung in die andere Richtung. Das heißt, so intensiv wir die menschliche Liebe leben, so intensiv spüren wir auch Hass.
Die menschlich Liebe ist eben Objekt-bezogen und spezifisch (quasi ein Festklammern, um bereits existenten Schmerz zu überdecken, der folglich logischer Weise stärker wieder kommen muss...).

Ich hoffe, Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben!

Liebe Grüße :-)

Wer wüsste ohne Hass was Liebe ist? Wenn jeder jeden liebt und mag, dann wär es normal, dann würde es nichts anderes geben. Es wäre nichts wertvolles. Hass ist das was benötigt wird um Liebe als wertvoll zu erachten/empfinden.

Ich glaube das wir ohne Hass gar nicht leben könnten. Man kann Hass mit der anderen Seite der Medaille vergleichen...
Ohne Hass gibt es keine Liebe und anders herum grnauso.
Hass ist eine starke Wut und ein starkes Misstrauen gegen eine andere Person würde es das nicht geben wäre die Menschheit wahrscheinlich noch in der Steinzeit..

Ich bin allgemein nicht so ein Fan davon Dinge in gut oder böse einzuteilen, weil es zu jedem Ding und jeder Person etwas gutes und etwas schlechtes gibt, daher kann man auch nicht mit den Finger auf andere zeigen und sagen "du bist böse",aber ich glaube das passt gerade nicht ganz zum Thema