Wird die EU in Zukunft ein Nationalstaat werden und die Nationalstaaten und noch Bundesstaaten?

6 Antworten

Wohl kaum. Denn die Schaffung einer europäischen Nationalität, in der sich alle Bürger in erster Linie als Europäer verstehen und nicht mehr als Ungarn, Iren und Portugiesen, dürfte allein an den Sprachbarrieren scheitern.

Europa wird sich also bestenfalls zu einem Staatenbund entwickeln, der zentrale Bereiche wie beispielsweise die Verteidigung, die Außenpolitik, die Klima- oder die Wirtschaftspolitik gemeinsam betreibt.

Selbst da aber sehe ich noch sehr viele Jahre ins Land gehen, bevor das soweit ist. Ich selber dürfte das kaum noch erleben.

Florendil  15.05.2022, 10:16

Wobei die aktuellen Entwicklungen das zusammenrücken doch gerade in z.B. Bereichen der Verteidigung beschleunigen sollte, oder nicht?

Altersweise  15.05.2022, 10:53
@Florendil

Selbst da hat die EU mit Ungarn und Bulgarien zwei Mitglieder, die Putin deutlich näher stehen als der Rest der Gemeinschaft.

Sehr unwahrscheinlich. Wäre zwar aus verwaltungs- und bürokratischer Sicht machbar, aber die Menschen in Europa sehen sich eben als Franzosen, Deutsche, Spanier, Bulgaren, usw. eben nicht als Europäer. Vielvölkerstaaten haben in der Geschichte auch nie funktioniert btw.

Coffeman444  15.05.2022, 10:16

Man muss aber auch dazu sagen, dass gerade die Jungen Europäer da ziemlich anders denken als ihre Eltern und Großeltern. Vieles ist da wohl sinnvollen Projekten wie Erasmus oder Interrail geschuldet um in andere Ecken Europas einzutauchen. Ich selbst sehe mich an erster Stelle natürlich als Steirer, dann als Österreicher und letztlich als Europäer - ich weiß aber um die Wichtigkeit der Zusammenarbeit in Europa

Kommt darauf an was du meinst - wenn du ein noch engeres Zusammenarbeiten unter den EU-Nationen verstehst, dann ist das gut möglich. Egal welche Krisen auf uns zukommen, durch Zusammenarbeit können alle Hürden in Europa viel besser genommen werden und kein Land steht alleine da.

Wenn du von einem "vereinigte Staaten von Europa" wie in den USA sprichst, dann muss ich dich enttäuschen. Da würden die Staaten zu viel von ihrer Souveränität abgeben und es würde zur Genüge Nationen geben die sich quer stellen.

Das Problem ist die Sprache. Solange nicht alle Englisch sprechen wird das nichts. Also mind. 80% der Bevölkerung. Und das obwohl Großbritanien (hauptsächlich Englischsprecher) nicht dabei ist ... sehr fragwürdig. Auf Deutsch würden die sich nie einlassen.

Unwahrscheinlich. Die Staaten in Europa haben viele Gemeinsamkeiten und sind sich sehr ähnlich, aber es gibt trotzdem kleine Unterschiede. Die Menschen würden ihre Nationalität nicht "auslöschen" wollen.