Flucht und Migration in der EU?

3 Antworten

Geburtenrate sinkt drastisch wie soll das System und die Wirtschaft sonst laufen?

Funktioniert nur auf EU-Ebene und Grenzen geöffnet halten. Dies ist weit einschränkender und teurer langfristig als jede Folge die man ansonsten damit verbindet. Es ist dumm einer der wichtigsten Errungenschaften daran zu knüpfen.

Man sollte es endlich begreifen, dass es nicht das eigentliche Problem, sondern die Folgen sind einiger schwerer Fehlentwicklungen ist und war und Abschottung durch Diktatoren nicht viel Aussicht auf Erfolg hat, was nun betrieben wird. Die EU würde gut daran, langfristig anzusetzen. Vor allem neben "besonderen" Ereignissen wie den Kriegen. Die EU bekämpft mit dem Stoppen der Weiterreise nur das Symptom. Von Humanitärer Sicht mal ganz zu schweigen.

Es lässt es im Gegensatz zum zynischen Kalkül von Rechtspopulisten auch nicht eindämmen die Gruppen möglichst schlimm zu schikanieren.

Entweder muss die EU sich eine Strategie überlegen wie man einen Bevölkerungszuwachs von ein paar Millionen Menschen pro Jahr finanzieren kann oder sie bringen militärisch die freiheitlich-demokratische Grundordnung in die Krisengebiete. Dafür müsste die EU aber erstmal massiv aufrüsten.