Wird die Dusche im Wohnmobil wirklich benötigt?

15 Antworten

Fahre seit fünf Jahren ein Wohnmobil mit schöner Dusche. Diese habe ich nur einmal aus- probiert. Seit der Zeit benutzen wir die Dusche als weitere Ablage. Es ist einfach zu umständlich. Wasser mitführen und auch entsorgen. Auch muss die Dusche aufwändig ge- putzt werden. Beim nächsten Wohnmobil lege ich mit Sicherheit nicht mehr soviel Wert auf die Dusche

Wenn Du nur auf Campingplätze fährst brauchst Du normalerweise keine eigene Dusche, aber ein richtiger Camper fährt ja auch Stellplätze an oder er steht auch mal "wild", was aber in einigen Ländern mit Vorsicht zu genießen ist. In Kroatien ist es strafbar mit bis zu 800 € Strafe. Mit der eigenen Dusche kannst Du auch im Freien Duschen. Der Duschschlauch reicht normalerweise durch das Fenster. Wer's mag?

wenn du auch in the wild willst , ist eine Dusche nicht schlecht , hatten 12 Jahre einen Camper (ohne Dusche) ging auch , dann mußte halt alle 3 Tage auf einen Campingplatz, oder in ein Schwimmbad

Wenn das Wohnmobil wirklich benötigt wird, dann sollte es auch eine Dusche und WC haben!

Hallo liebe Ilsehausmann, ich mache seit 1984 Wohnmobilurlaub(4 Jahre selbst ausgebauter Toyota Litace)und seit 1988 "echte" Wohnmobile mit Sanitär-u-Naßzelle aber so richtig regelmäßig benutze ich die separate und somit auch relativ kompfortable Dusche erst seit ich meinen Hymer 504 habe, weil diese Dusche in ihrer Handhabung einfach sehr unkompliziert ist. Die Benutzung der Dusche hängt aber häufig von sehr unterschiedlichen und persönlichen Kriterien ab. Ein generelles ja,nein oder teils-teils läßt sich dabei nicht sagen. Mit meiner 25 Jahre langen Wohnmobilerfahrung möchte ich eine eigene hygienische Dusche nicht mehr missen.Gerade wenn man in Ländern oder auf Stell-u. Campingplätzen unterwegs ist wo Sauberkeit nicht immer groß geschrieben wird.