gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird die Dusche im Wohnmobil wirklich benötigt?

gefragt von Ilsehausmann am 31.08.2009 um 13:40 Uhr

Plane die Anschaffung eines Wohnmobils: In einem Wohnmobil für sechs Personen mit Dusche sind ca. 200l Frischwasser und somit auch ein Abwassertank mit mind. dem gleichen Fassungsvermögen. - 200 l bedeutet 200kg Mehrgewicht und führen zu einem höherem Treibstoffverbrauch - 2 x 200 l (Frischwasser und Abwasser) benötigen wichtigen Stauraum Bitte um Erfahrungsberichte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Dusche x 238 Wohnmobil x 197

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 31. August 2009 13:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wird nicht unbedingt benötigt, wenn man nur auf campingplätzen nächtigt.... aber es gibt auch stellplätze ohne duschen...

aber auf die unabhängigkeit würde ich nicht verzichen...

LieberGott
beantwortet von LieberGott am 31. August 2009 13:41
1x

Kommt drauf an, wo Du übernachtest. In Europa wohl meist auf dem Campingplatz, der meist eine bessere Dusche hat als das Wohnmobil.

Ansonsten muß man den 200l-Tank ja nicht vollmachen...

Nellina
beantwortet von Nellina am 31. August 2009 13:41
1x

Nein, da ihr ja sowieso meistens auf Campingplätzen halten werdet.

anonym
beantwortet von TSFan89 am 31. August 2009 13:41
1x

die gibt es auf jedem guten cp

anonym
beantwortet von leobazi am 1. Oktober 2009 13:14
0x

Wenn Du nur auf Campingplätze fährst brauchst Du normalerweise keine eigene Dusche, aber ein richtiger Camper fährt ja auch Stellplätze an oder er steht auch mal "wild", was aber in einigen Ländern mit Vorsicht zu genießen ist. In Kroatien ist es strafbar mit bis zu 800 € Strafe. Mit der eigenen Dusche kannst Du auch im Freien Duschen. Der Duschschlauch reicht normalerweise durch das Fenster. Wer's mag?

anonym
beantwortet von pablosecondo am 28. September 2009 19:50
0x

Hallo liebe Ilsehausmann, ich mache seit 1984 Wohnmobilurlaub(4 Jahre selbst ausgebauter Toyota Litace)und seit 1988 "echte" Wohnmobile mit Sanitär-u-Naßzelle aber so richtig regelmäßig benutze ich die separate und somit auch relativ kompfortable Dusche erst seit ich meinen Hymer 504 habe, weil diese Dusche in ihrer Handhabung einfach sehr unkompliziert ist. Die Benutzung der Dusche hängt aber häufig von sehr unterschiedlichen und persönlichen Kriterien ab. Ein generelles ja,nein oder teils-teils läßt sich dabei nicht sagen. Mit meiner 25 Jahre langen Wohnmobilerfahrung möchte ich eine eigene hygienische Dusche nicht mehr missen.Gerade wenn man in Ländern oder auf Stell-u. Campingplätzen unterwegs ist wo Sauberkeit nicht immer groß geschrieben wird.

Computermann
beantwortet von Computermann am 2. September 2009 21:47
0x

Hallo Als jahrelanger Camper (35 Jahre) möchte ich dir einen Rat geben. Fährst du nur auf Campingplätze brauchst du keine Dusche und auch kein Chemie WC eigentlich auch kein Wohnmobil ! Fährst du von einem Stellplatz für Wohnmobile zu einem anderen Stellplatz (meistens Kostenlos) brauchst du eine Dusche und auch genügend Frisches Wasser (das frische Wasser must du Bezahlen ,oder an Tankstellen ev.Kostenlos!!! aber kaufe dir einen Eigenen Wasserschlauch mit allen Adapter was es gibt denn woher weist du was der Vorgänger mit dem Schlauch gemacht hat ? ev.Chemieklo ausgespritzt ???) einen Wohnmobilstellplatz bekommst du beim z.b.ADAC eine Liste mit Ver und Entsorgunkstationen die Stellplatze findest du bei Promobil ; Reisemobil jeweils aktuell und einen Katalog findest du unter Reisemobil unter Bordatlas (Deutschland / Europa) die findest du oft bei Zeitschriftenhändler oder Besser in Supermärkten da kannst du auch bedenkenlos dich hineinlesen ob und was dich interessiert !! ach ja auch beim ADAC bekommst du Stellplatzführer und Camping Führer ! bei deiner Stromversorgung (Batterie must du genügend Kapazität besitzen e.v. Sonnenkollektoren aufs Dach montieren) denn in Deutschland ist der Strom sehr Teuer (oft 1 Euro für 1-2 Stunden) Ich hatte mit meinem Wohnmobil zahlreiche Stellplätze besucht darunter war auch einer in Hamburg am Fischmarkt aber Achtung du must rechtzeitig dort sein und dort stehen wo die Marktstände nicht aufgebaut werden ! wenn noch Fragen anstehen bitte eine Mail !

anonym
beantwortet von hutzel08 am 31. August 2009 13:44
0x

Wir sind mal ca. 4 Wochen mit dem Wohnmobil durch Canada gefahren. Klar gibt es überall Campingplätze, dennoch war ich froh, das wir mal so ohne "raus zu müssen" duschen konnten, von der Toilette mal ganz abgesehen. Wir haben den Tank nie ganz voll gemacht und hat super geklappt.

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 31. August 2009 13:43
0x

wenn du auch in the wild willst , ist eine Dusche nicht schlecht , hatten 12 Jahre einen Camper (ohne Dusche) ging auch , dann mußte halt alle 3 Tage auf einen Campingplatz, oder in ein Schwimmbad

anonym
beantwortet von alphonso am 31. August 2009 13:42
0x

Du musst doch wohl nicht über lange Strecken mit beiden vollen Tanks durch die Gegend fahren. Wenn der Abwassertank voll ist, ist Frischwasser leer und umgekehrt. Ich würde auf die Dusche nicht verzichten wollen.

ClintLeonPowers
beantwortet von ClintLeonPowers am 31. August 2009 13:42
0x

Ob allein oder mit mehreren Personen. Praktisch ist es. Seien Sie froh, dass Sie eine haben.

Topsites123
beantwortet von Topsites123 am 31. August 2009 13:42
0x

Wenn du eine ander Möglichkeit zu Duschen findest, dann Nein!

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 31. August 2009 13:42
0x

Wenn das Wohnmobil wirklich benötigt wird, dann sollte es auch eine Dusche und WC haben!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.