Wird die CDU mit den Grünen regieren?

8 Antworten

In einigen Bundesländern regiert die CDU längst mit den Grünen. Beispielsweise in Nordrhein-Westfalen und in Schleswig-Holstein. Wie Man sieht funktioniert das überraschend gut.

Das ist auch der Grund warum die CDU im Bundesrat keine Mehrheit zusammenbekommen hat um das Cannabisgesetz zu verzögern. Die CDU NRW musste sich aufgrund des grünen Koalitionspartners enthalten.

Allerdings ist die CDU eine Partei die möglichst nie in der Opposition sein will. Daher hat Friedrich Merz angekündigt auch im Bund mit den Grünen koalieren zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Doelf6147  08.04.2024, 06:33

Wieso sollte die Union als stärkste Kraft freiwillig in die Opposition?

Die CDU/CSU soll sich hüten.

Bei uns in Österreich funktionierte schwarz/grün (ÖVP/Grüne) von Anfang an nicht.

Weir links und eher rechts vertragen sich nicht wirklich.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Partei hat ihre Vorstellungen und jede Koalition ist ein Kompromiss.

Wenn kene Partei eine absolute Mehrheit bekommt, geht es nicht ohne Kompromisse.

Wenn die Bundestagswahl so ausgeht wie die Umfragen zeigen, bekommt die CDU die mit Abstand meisten Stimmen (30%) .. 3 Parteien mit jeweils halb so vielen Stimmen bieten sich an, dann muss man entscheiden, mit wem die meisten Übereinstimmungen bestehen, mit welchen Personen derjenige der Kanzler werden möchte, am besten auskommt.

AfD sollte ein no go sein und bleiben, da fehlt der Grundkonsens unsere Verfassung zu wahren, Demokratie und sozialen Rechtsstaat.

bei der SPD kann man zwar eine realitistische Wirtschaftspolitik machen, hat aber auch ziemlich linke Kräfte und Personen wie Sakia Eskens, Mützenich oder Kühnert, mit denen eine Zusammenarbeit eher schwierig würde. Und eine Aussen/Russlandpolitik, die Deutschland isoliert. Mit Scholz muss man es nicht nochmal versuchen.

Grüne haben ideologische Forderungen nach eine unmöglichen Klima/Wirtschaftspolitik, einen unfähigen Wirtschaftsminister Habeck, aber ansonsten durchaus Vorstellungen die auch zum konservaten Lager passen. Aussenpoltisch klar auf CDU (und FDP) Linie könnte das auch klappen. Wahrscheinlich wären Söder und Merz dann eher schwer durchzustetzen, bessere Chancen hätte ein anderer Kanzlerkandidat. Ich tipp mal es würde als Kanzler Wüst in einer CDU GRÜN Regierung rauslaufen. Wenn die FDP reinkommt, plus FDP.

Schlechtestes Ergebnis wäre ein Bundestag mit Maaßen, Wagenknecht und ohne FDP, dann bekommen wir eine ganz grosse Koalition CDU,SPD GRÜNE, die wohl noch schwieriger als die Ampel wird.

Wenn es nach Merz geht, sicher,, wenn es nach Söder geht, nein und der eine kann ohne den anderen nicht. Aber ich bin sicher, daß auch ein Söder wenn er Chancen hat, kanzler zu werden, sich an die grünen verkauft. Außer sie schaffen es bis zum Ende der Ampel auf unter 5 %, aber bei deren Fans schwer vorstellbar. Ist ja auch schwer vorstellbar daß 30% glauben sollen,daß die CDU bessser srin soll. Die hat ja die Katastrophe erst angeleiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Hoffentlich nicht. Unter Wüst und Günther könnte das noch funktionieren, aber unter Merz und Söder ganz sicher nicht. Eine GroKo wäre meiner Meinung nach die bessere Option