Wird DHL 2024 wieder Porto erhöhen, was denkt oder wisst ihr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die DHL hat entsprechende Pläne bereits vorbereitet. Im Gegensatz zum Briefporto muss das Paketporto von der Regulierungsbehörde nicht genehmigt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Bluedelphin
Fragesteller

Hast du eine Info darüber, ob das Paketporto erhöht wird?

lilatrudi  21.09.2023, 11:53
@Bluedelphin

Wie ich Eingangs schon erwähnt hatte: "...DHL hat entsprechende Pläne bereits vorbereitet". Ob sie umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Letzte Erhöhung im Paketbereich war 01.07.2023.

lilatrudi  22.09.2023, 09:33

Thx4 ⭐️ 😊🙋🏻‍♀️

Die Post wollte 2024 das Porto erhöhen, ist von der Bundesnetzagentur aber abgelehnt worden:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/deutsche-post-porto-preis-erhoehung-ablehnung-bundesnetzagentur-100.html

Bluedelphin
Fragesteller

Ah danke! Super Info. Genau das wollte ich wissen.

lilatrudi  21.09.2023, 09:33
@Bluedelphin
Ah danke! Super Info.

Nur leider nicht hilfreich, da es das Paketporto nicht betrifft.

euleella  21.09.2023, 09:53
@lilatrudi

Den Namen DHL hat die Post von dem 1969 gegründeten und 2002 an sie verkauften US-Paketdienst übernommen. Die drei Buchstaben stehen für dessen Firmengründer Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn. Seit 2009 bezeichnete sich der Konzern als Deutsche Post DHL, seit 2015 als Deutsche Post DHL Group.

lilatrudi  21.09.2023, 10:39
@euleella

Aha, und du meinst im Ernst ich wüßte das nicht? Übrigens, die Konzernbezeichnung hat sich 2023 abermals geändert.
Der Unternehmensbereich in DE lautet "Post & Paket Deutschland", unterteilt in die Marken "Deutsche Post" und "DHL".
Wobei die Post für den Briefbereich zuständig ist und DHL für den Paketbereich.
Der Briefbereich ist reguliert, der Paketbereich nicht.