DHL: Kann mir jemand was unfrei senden (Paket oder Express)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

den Service unfrei gibt es seid dem 01.07.19 nicht mehr. Die Versender müssen den Versand (außer bei DP Antwort-Briefen) immer bei Aufgabe der Sendung bezahlen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim normalen Postpaket geht das nicht (mehr). Die einzige Möglichkeit ist, dass Du dir bei DHL Express eine "Import-Kundennummer" geben lässt. Dann kann der Absender über diese Kundennummer ein Paket abfertigen und an dich schicken und du bekommst die Rechnung.

Ob die das für einen einmaligen Versand machen weiß ich nicht und vermutlich auch nur für gewerbliche Kunden - nicht für Privat. Aber fragen kostet ja nix

Der Fairniss halber sollte der jenige, der dir freiwillig hilft, wissen worum es geht.

Gearloose
Fragesteller

Es geht um den Versand eines Computers. Den Versand will ich (Empfänger) zahlen.

Neunter  01.10.2019, 08:54
@Gearloose

Zu wenig Informationen, dafür würde ich es dir auch nicht machen.

Bei einem Warenwert von 7000 € wäre mir ein sicherer Versand wichtiger als Geld zu sparen.

Nein :

Achtung! Seit 1.7.2019 wird der unfreie Versand von DHL nicht mehr angeboten.

https://www.paketda.de/dhl/unfrei.php

Seitdem DHL den Versand unfreier Pakete abgeschafft hat (siehe DHL-Website), muss der Absender ein Paket oder Päckchen immer gültig frankieren. Auch bei anderen Paketdiensten (z.B. Hermes, DPD oder GLS) ist kein unfreier Versand möglich.

Falls es einem Absender gelingt, ein DHL-Paket ohne gültige Frankierung abzuschicken (z.B. via Packstation oder Paketbox), so wird das spätestens bei der Bearbeitung im DHL-Paketzentrum erkannt. Das Paket wird dann zum Absender zurückgeschickt und es wird das ehemalige "Unfrei"-Entgelt in Höhe von 18 Euro kassiert.