Wird Deutschland wieder eine Weltmacht?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein das ist nicht mehr möglich 56%
Ja ist absolut möglich 44%
muhh7  19.05.2022, 17:57

Wann war Deutschland mal eine Weltmacht?

miakitty07
Fragesteller

muhh7  19.05.2022, 17:58

Inwiefern?

miakitty07
Fragesteller

Google mal was Weltmacht bedeutet ^^

muhh7  19.05.2022, 18:02

Deutschland als eine Weltmacht 1940 hinzustellen finde ich fraglich. Und "google mal" ist recht wenig versprechend.

miakitty07
Fragesteller

Wieso sollte das Fragwürdig sein? Deutschland war zu diesem Zeitpunkt in der Lage gegen 3 Weltmächte Krieg zu führen.

muhh7  19.05.2022, 18:06
  1. Waren sie ja offensichtlich nicht.
  2. Welche 3 Weltmächte meinst du?
miakitty07
Fragesteller

Natürlich waren wir das. Die Geschichte beweist es.

Sowjetunion/USA/Großbrittanien

muhh7  19.05.2022, 18:10
  1. USA ist erst nach Pearl Harbour in den Krieg eingetreten
  2. Würdest du wirklich GB 1940 noch als Weltmacht bezeichnen?
  3. Die Sowjetunion ist er nach dem 2.WK eine Weltmacht geworden
miakitty07
Fragesteller

1941 Dezember ist sie beigetreten

Ja GB war immernoch eine Weltmacht

Nein die UDSSR war bereits eine Weltmacht. Sieh dir dazu die Produktion im WW2 an.

muhh7  19.05.2022, 18:15

Würdest du eine Weltmacht nach Produktion definieren?

miakitty07
Fragesteller

Produktion und Mil. Stärke ja.

Oder nach was sonst??

11 Antworten

Nein das ist nicht mehr möglich

Wenn wir uns endlich der Zukunft zuwenden und in Forschung und Bildung investieren und nicht alle Finanzen mit Sozialleistungen verbraten, eventuell ja.

Dann müßten aber grundlegend Dinge vorhanden sein, z. B. Roboterbergbau im Weltall, unbegrenzte Energie usw. Dann müßte Deutschland auch Kolonien im All haben mit einer hohen Geburtenrate oder extrem hoher Lebenserwartung.

Nein das ist nicht mehr möglich

Es fehlt am Interesse. Von den geplanten 100 Mrd.€ kommen mit etwas Glück 20% tatsächlich bei der Truppe an. Für 100m Strasse brauchen wir ca.1Jahr. Die Politik ist auf diesen Kurs eingeschossen und wird es auch nicht mehr ändern.

Das goldene Zeitalter des Wirtschaftwunders ist schon lange vorbei. In allen Bereichen ist Deutschland auf Talfahrt. Ich bin mir sicher, Deutschland versinkt in der Bedeutungslosigkeit.

Sniffyz6  19.05.2022, 18:09

Deutschland ist innerhalb der EU immernoch die Nummer 1.

Hugohabenix  19.05.2022, 18:12
@Sniffyz6

Naja, die wirtschaftlich starken Nationen haben auf den EU-Beitritt ja verzichtet. Der HSV wäre in der Kreisliga auch über längere Zeit die Nummer 1.

In Zeiten von Mächten wie den USA und ihrem weltweiten Einfluss sowie aufstrebenden Weltmächten wie China sehe ich das alleine schon geopolitisch als sehr unwahrscheinlich an, jetzt einmal ganz abgesehen von Diskussionen zu Definitionen und Wertungen aus deinem Text. Es gibt auch kein deutsches Streben nach Expansion - zum Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahlheimat

Also bei dir hängen eine Menge Fehler und rechtes Wunschdenken im Kopf.

  • Marine wurde nicht aufgelöst.
  • Die Probleme hat Hitler nicht gelöst.

Dann mal zu einigen Punkten:

Die Schuldenlast wurde unter Hitler nicht reduziert sonst ist extrem aufgrund der Rüstung angewachsen. Der enorme Finanzbedarf wurde rein durch Schulden oder Wechsel(MOFA) finanziert. Also nix mit Finanzen saniert eher Krieg als einzige Lösung vor dem finanziellen Kollaps.

Die Arbeitslosigkeit wurde nicht durch die NSDAP beseitigt. Die Mythos des "Autobahn bauens" war kaum Messbar viel mehr war es einfach ein Effekt der sich zunächst aus der sich erholenden Wirtschaft und später der enormen Rüstung gespeist hat.

Die Marine wurde nicht "erneuert" viele Schiffsbauten wurden bereits vorher in Auftrag geben wie Beispielsweise die Deutschland-Klasse 1928, die ersten Pläne für die Scharnhorst-Klasse waren auch 1928 fertig gestellt worden. Somit wurde damit nicht erst 33 angefangen. Und bei Kriegsausbruch war die deutsche Flotte nicht einmal im Ansatz auf Augenhöhe und war es während des Krieges auch nie.

Technologisch war die Wehrmacht bei Kriegsbeginn Frankreich und UK nicht überlegen. Aufgrund vieler kleiner Aspekte wie anderer Taktiken und Organsisationen und einer großen Portion Glück konnte die Wehrmacht am beginn des Krieges Ihre Erfolge feiern.

Also deine Annahme das da irgendwas ausgemerzt wurde ist falsch und von Stärke zu sprechen ist doch sehr dünnes Eis.

So und was hast du jetzt für Weltmachtsfantasien? Wir sind die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt(nach BIP). Also Weltmacht erfüllt. Oder geht es dir nur um die dicke militärische Hose?

miakitty07
Fragesteller

Das klingt für mich leider sehr nach polemischem Geschwätz.

Die Marine wurde Aufgelöst, kannst du gerne nachlesen.

Die großen Probleme hat Hitler alle gelöst, auch das ist historischer Fakt.

Die Schulden durch Versailles wurden von Hitler beseitigt und die Hyperinflation gestoppt. 1935 konnte man sich für sein Geld etwas kaufen.

Es heißt MEFO Wechsel.

Die Arbeitslosigkeit wurde durch die NSDAP beseitigt, aber natürlich nicht allein durch Autobahnenbau.

Die Marine wurde erneuert, es wurden zum ersten mal seit 20 Jahren wieder Schlachtschiffe Produziert.

Technologisch und Strategisch war die Wehrmacht den Alliierten überlegen, deshalb konnte sie auch einen Gegner nach dem anderen niederwerfen.

Seefuchs  19.05.2022, 20:54
@miakitty07

Also jetzt mal im Ernst du bist da leider auf dem Holzweg.

Die Schulden durch Versailles wurden von Hitler beseitigt.

Falsch. Bei der Konferenz von Lausanne (1932) wurde die entsprechende Regelung durch Regierung unter Franz von Papen getroffen.

Die Marine wurde Aufgelöst, kannst du gerne nachlesen.

Liefere dazu doch mal die Quelle ich finde nur durchgehendes bestehen von der Kaiserliche Marine zur Vorläufige Reichsmarine und dann zur Reichsmarine. Da ist keine signifikante Lücke.

Technologisch und Strategisch war die Wehrmacht den Alliierten überlegen

Technologisch? Nein. Da ist sich jede Seriöse Quelle einig. Panzer II & III waren technologisch den Allierten Gegner deutlich unterlegen. Genauso wie in bezug auf Flugzeuge waren diese technisch nicht überlegen.

Wenn du dich einmal mit der passenden Fachliteratur beschäftigst wirst du feststellen das deine Aussagen genau daher kommen wo auch der Dolchstoß herkommt.

Hitler hat keine Probleme gelöst er hat nur Millionen in den tot getrieben.

miakitty07
Fragesteller
@Seefuchs
Falsch. Bei der Konferenz von Lausanne (1932) wurde die entsprechende Regelung durch Regierung unter Franz von Papen getroffen.

Und wer war der größte Kritiker des Diktats von Versailles? Adolf Hitler und die nationalsozialistische Partei. Hitler beseitigte die Schulden durch seine ständige Kritik am Vertrag. Während Brüning und Konsorten Deutschland in die Inflation trieben. Und den Rest des Vertrags beseitigte er dann persönlich.

Als im Sommer 1919 die Bedingungen des Versailler Vertrages und die damit verbundene Ablieferung großer Teile der Flotte an die Siegermächte bekannt wurde, ließ Konteradmiral Ludwig von Reuter die unter seinem Kommando befindliche Hochseeflotte am 21. Juni 1919 versenken. Damit war der Kern der Kaiserlichen Marine zerstört.

Da siehst dus.

Die Panzer hatten ihren Technologievorteil hauptsächlich durch ihre eingebauten Radios.

Du solltest dich weniger auf selbsternannte Historiker verlassen und mehr ECHTE Fachliteratur dazu lesen. Also Erstquellen! Nicht aufbereiteten und ideologiesierten Müll.

Seefuchs  19.05.2022, 21:38
@miakitty07
Die Marine wurde Aufgelöst, kannst du gerne nachlesen.
Damit war der Kern der Kaiserlichen Marine zerstört.

Also jetzt überführst du dich schon selber der Lüge. Erst redest du von "aufgelöst" was ziemlich eindeutig ist. Jetzt bist du plötzlich an dem realen Punkt angelangt das "nur" die Hochseeflotte zerstört war. Das ist etwas völlig verschiedenes da siehst du wie unwissend du bist. Ich kann das knirschen deiner Zähne bis hier hören als du festgestellt hast das die Marine nicht aufgelöst wurde sondern durchgängig bestanden hat.

Das ist jetzt symptomatsich für deine ganze Argumentation du sagst ich soll nachlesen das die Marine aufgelöst wurde und Sie wurde es nicht. Und das trifft auf deine ganzen Aussagen zu die basieren eben nicht auf Fakten sondern Halbwahrheiten und braunem Wunschdenken.

miakitty07
Fragesteller
@Seefuchs

Das ist der größte Unsinn den ich je gelesen habe.

Was bringt eine Marine ohne Schiffe? Werden alle Schiffe zerstört, dann ist die Marine defacto aufgelöst.

Werd erwachsen.

Seefuchs  19.05.2022, 21:54
@miakitty07
Werden alle Schiffe zerstört, dann ist die Marine defacto aufgelöst.

So jetzt versuchst du deine Argumentation zu retten. Aber es wurden nicht alle Schiffe zerstört. Es waren weiterhin Großkampfschiffe und verschiedene andere Einheiten vorhanden.

Jetzt sagst du dann sicher wieder aber nur wenige und alte. Ja aber wenige alte Schiffe sind trotzdem nicht alle. Deine Argumentation passt wieder nicht und du zeigst wieder das du kein Wissen was über eine sehr allgemeine Aussage hinaus hast.

Mirkomania  23.05.2022, 16:52
@miakitty07

Unser Reich war technologisch zwar extrem fortschrittlich (Fernseher, Düsentriebwerk, Computer sind ja alles Erfindungen aus den "bösen" 30ern), aber zu Beginn des Krieges sicher nicht auf militärischen Gebiet. Der Großteil der Geschütze wurde noch durch Pferde an die Front gezogen.

Selbst auf dem Gebiet der Spitzentechnik hatten die Engländer hervorragende Technik. Ihre MGs waren die besten der Welt damals. Oder was die Jäger der Luftwaffen betrifft, ein gutes Beispiel: Die Engländer hatten mit der Spitfire Mk. II einen Jäger, welcher der Me-109 Emil mehr als ebenbürtig war (wendiger). Dass die verschiedenen Versionen der 109 gegen die verschiedenen Versionen der Spit dennoch den ganzen Krieg hindurch einen durchschnittliche Austauschrate von 2:1 (zwei Spits wurden auf den Boden der Tatsachen geholt für eine 109 im Schnitt) lag nur daran, dass Deutschland offenbar bessere Piloten hatten bzw. diese intelligenter ausbildete und man effizientere Luftkampftaktiken verwendet.

Technologisch waren wir selbst der Roten Armee nicht überlegen. Diese hatte früh den sehr brauchbaren T-34, wir aber nur leichte Panzer, die anfangs Kanonenfutter für den 34er waren. Dass wir gegen die Reds dennoch so spektakuläre Erfolge in krasser Unterzahl erreichen konnten, lag nur an der weitaus besseren Kampfmoral (vor allem zu Beginn des Krieges) sowie an den absurden Verheizungsbefehlen sowjetischer Soldaten als Futter für deutsche Kanonen durch Stalin und seine Schergen. Bis Mitte 1943 hatten in der Roten Armee ja nicht die Generäle, sondern die militärisch unfähigen "politischen Kommissare" das letzte Wort und deren militärische Schwachsinnigkeit war mitbedingend für die extremen Erfolge der Wehrmacht bis 1943.

Die technologischen Wunderwaffen (Me-262, Typ XXI-Boote, StG. 44, Tiger-Panzer, A4 usw.) kamen erst am Ende des Krieges und konnten niemals in ausreichender Stückzahl mehr produziert werden.

miakitty07
Fragesteller
@Mirkomania

Ich gebe dir grundsätzlich recht.

 Der Großteil der Geschütze wurde noch durch Pferde an die Front gezogen

Das war bei allen Armeen so.

 Ihre MGs waren die besten der Welt damals

Das stimmt so nicht. Die MG-42 war mit ihren 500rpm dem Bren mit nur 112rpm haushoch überlegen. Deswegen waren auch Deutsche Kampfgruppen meistens effektiver, da die Feuerrate des MG-42 einfach unschlagbar war.

Sonst stimme ich dir Grundsätzlich zu, ich meinte auch ehrlich gesagt eher die Taktische Überlegenheit als die technische. Das habe ich sehr schlecht ausgedrückt.

Seefuchs  23.05.2022, 21:08
@miakitty07

Wir ordnen es mal ein. Kritik deutscher Frontsoldaten betreffend ihrer Techik ist oft das overengineering.

Ich beziehe mich hier einmal auf Guderian nach Kursk kam er zu der Aussage Maybachmotoren machen eins klar sie sind Spitzentechnik und Spitzenklasse aber sind nicht kriegstauglich. Die Truppe braucht keine Rennpferde sondern Büffel.

Und das gleiche trifft auch auf die Feuerrate zu was bringt einem Infanteristen ein MG mit extrem hoher Feuerrate? Eher weniger es hat sogar eher Nachteile.

  • Höhere Munitionsverbrauch pro Zeit zum Beispiel bei Unterdrückungsfeuer verschwindet die Munition hier etwa 5mal so schnell wie bei dem Bren
  • Schwerer zu kontrollieren durch höheren Rückstoß
  • Höhere thermische Belastung alles Teile
  • Empfindlicher gegenüber Beeinträchtigung

Deshalb ist dieses Thema viel viel viel Komplexer als das klassiche Quartett bei dem mehr immer besser ist. Höher schneller weiter führt nicht immer zum Ziel denn im Krieg muss Ausrüstung nur ausreichen.

Ausreichend vorhanden
Ausreichend zuverlässig
Ausreichend gut

miakitty07
Fragesteller
@Seefuchs

Und dennoch haben die Deutschen Feldberichte bestätigt dass die MG-42 aufgrund ihrer hohen Feuerrate den Feindwaffen auf ihrem Gebiet weit überlegen ist. Das kann man auch an den Kampfberichten einzelner Truppen sehen.

Also nochmal für dich, Erstquellen Lesen!

Overenginieered waren vor allem die Tiger Panzer. Der spätere Panther gilt, zwar umstritten, aber dennoch als bester Panzer des WW2. Er wurde nur nicht in ausreichender Masse produziert.

Seefuchs  25.05.2022, 19:02
@miakitty07

Es ist irgendwie sinnbefreit mit dir zu schreiben da du anscheinend dir die Welt so zurecht legst wie es dir passt.

Die MG-42 war mit ihren 500rpm...

Also deine Aussage und dann kommst du mit

Also nochmal für dich, Erstquellen Lesen!

Du schaffst es nicht mal die richtige Kadenz zu nennen und dann behauptest du in Primärquellen(ist das richtige Wort) zu lesen. Dann ist noch das Beste Beispiel das beim Nachfolger das MG3 die Kadanz auf 1200 Schuss/min reduziert wurde. Dann sind deine Werte für das Bren auch falsch.

Also alles was du schreibst muss man bis auf das letzte überprüfen da du dir die Welt wohl machst wie Sie dir gefällt.

maria38000  07.07.2022, 15:39
@miakitty07

Die Schulden durch Versailles wurden von Hitler beseitigt und die Hyperinflation

Die Währungsreform war schon 1913 /24 - da war Hitler noch gar nicht an der Macht. Studier erst mal die Fakten, ehe du hier schreibst. Auch vieles andere, was in diesem Beitrag steht ist schlicht N-Propaganda. Vielleicht sollte man das alles löschen.

Nein das ist nicht mehr möglich

Nein das wäre auch nicht sinnvoll. Dafür ist Deutschland viel zu klein. - Ich persönlich hoffe, dass es in Deutschland nie wieder einen Irren gibt, der hier seine Groooßmachtsphantasien ausleben kann.