Wird der Mensch der Zukunft ein Cyborg sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige sind ganz wild drauf, sich mit Technik zu verbinden.
Teils aus Bequemlichkeit, oder aus dem Wunsch heraus, Superkräfte zu bekommen, auch mal göttlich zu sein .... und vieles mehr.
Man sieht es ja im TV reichlich, wovon so geträumt wird.

2016 startete das Projekt Neuralink und machte bisher vor allem mit Tierversuchen Schlagzeilen. Affen spielten nur mit ihren Gedanken Videospiele, bei einem Schwein konnte der Chip jede Rüsselbewegung erkennen. Die Experimente waren umstritten, Affen sind nach der Implantation gestorben.

Das erinnert mich an die menschliche Fähigkeit, Visionen verwirklichen zu lassen. Man kann ja Ziele erreichen und etwas bewirken, also auch völlig ohne Technik. Wird dies künstlich nachgestellt, auch für mehr Kontrolle?

Staat und Händler freuen sich über mehr Kontrolle.
Teils finde ich sie gut und praktisch, teils sehr bedenklich. Tja, hat halt wie immer alles so seine Seiten.

Wenn es nach Elon Musk geht soll irgendwann allen Menschen eine Schnittstelle zwischen Gehirn und Geräten zur Verfügung stehen. Der jetzt implantierte Chip soll erst der Anfang sein.

Im medizinischem Bereich hat Neuralink aber reichlich Konkurrenz auch.

Passt gut zu uns: Wir leben hier in einer Leistungsgesellschaft und durch Technik kann der Mensch seine Leistung steigern.
Höher, weiter, schneller .....

Also ich könnte mir das gut vorstellen, dass der Mensch der Zukunft ein Cyborg sein wird.
Diese Entwicklung findet ja mittels Prothesen schon längst statt.
Auch das Gebiss der Alten täuscht eine Bissigkeit vor, die er sonst nicht hätte.

Da gibt es dann vielleicht ähnlich wie heute in Sachen Digitalisierung fiese Hürden, die es als Normalsterblicher zu überwinden gäbe, auch eine Art Ausgrenzung, wer nicht mitmachen will, so dass sich einige auch alleine schon deswegen dazu überreden lassen und mitmachen.
Und dem Staat und den Geldigen wird es gerade recht sein, uns leichter steuern zu können. Diese Entwicklung wird von ihnen natürlich unterstützt.

Dann will Mensch dazugehören. Sein Zugehörigkeitsgefühl ist stark, also macht er mit. Dann hat Mensch Angst vorm Tod, vor diesem heftigen Kontrollverlust, also macht er weiterhin dabei mit.

Eine Superintelligenz als Ergebnis des Erwachens künstlicher Intelligenz könnte die letzte große Erfindung der Menschheit sein … danach gäbe es, optimistisch gesehen, nur noch Cyborgs.

Kersten Kämpfer

mit dem Internet und den Smartphones sind wir doch jetzt schon wie Cyborgs...grundlegende Eigenschaften wie den Orientierungssinn und große Teile unseres Verstandes geben wir bereits an die Technik ab...

Roland22  10.03.2024, 11:15

"... große Teile unseres Verstandes..." - hm, die Teile an die wir abgeben, sind erstaunlich klein ...

GrafvonBerg  10.03.2024, 14:37
@Roland22

Größe ist nunmal relativ... und ich finde z.B. das Gedächtnis ist schon ein ziemlich wichtiger Teil unseres Verstandes..

Es ist ja so, wer nur mit dem Taschenrechner rechnet, der kann nie richtig Kopfrechnen... wer nur mit Navi auto fährt, verliert seinen Orientierungssinn, wer EIne KI zum Texten verwendet verlernt das Schreiben.

Wer sich den halben Tag Kurzvideos ansieht verliert sein Gedächtnis, wer alles Googlet verliert seine Logik..

Das ist schon ein Großer Berreich den man da Potentiell verlieren kann...

Roland22  10.03.2024, 18:05
@GrafvonBerg

Hm, einmal meinte ich scherzhaft, soooo groß ist der individuelle Verstand nicht (hier schließe ich von mir auf andere) und im Nachgang muss ich sagen, dass mir das Internet große Informationsmöglichkeiten bietet. Man muss diese halt richtig nutzen.

GrafvonBerg  10.03.2024, 20:59
@Roland22

Oh... mein Fehler! Da hab ich den Witz nicht verstanden^^ Bin wohl selbst längst eine halbe Maschine...

Das große Online-Lexikon ist natürlich Klasse, auch dass man sich mit anderen Besserwissern auf dieser Plattform austauschen kann ist Klasse!

Ich neige halt gerne mal zu Pauschalisierungen und sehe die "Smartphone-Zombies" und schließe von denen dann auf die Allgemeinheit

Nein. Das glaube ich nicht. Wenn man so absolut in die Zukunft zu schauen versucht, dann sollte man sich klar vor Augen führen, dass der Mensch als biologisches Wesen keine Zukunft haben kann, dass aber seine Technologie und seine technischen Produkte durchaus eine Zukunft haben können, auch dann, wenn unsere Spezies längst ausgestorben ist.

Cyborg = Cybernetic organism

Zu deutsch kybernetischer Organismus

soweit erstmal die Begriffserklärung

Und wenn man genauer hinsieht gibt es schon cyborgs - Menschen mit Arm und Bein Prothesen, künstliche Hüfte, Gelenke, Knochen Implantate aus Carbon/Titan , Herzschrittmacher.

Das kochlea Implantat auch ganz wichtig.

Dazu kommen noch experimentelle verfahren wie künstliches sehen via optischem Chip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei kein Schaf, denke für dich selbst.

Ich weiss nicht genau wie das definiert ist, aber irgendwie sind wir das schon heute - jedenfalls manche von uns! Wir haben künstliche Linsen im Auge, künstliche Gelenke, Kniescheiben, Herzschrittmacher oder kleine Pumpen für Insulin und Schmerzmittel in uns!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung