Wird das Material für ein Motorrad Führerschein gestellt?

5 Antworten

Das jeweilige Moped kommt immer von der Fahrschule. Ich meine zu Wissen das man eigene auch gar nicht nicht nehmen dürfte.

Was die Schutzausrüstung betrifft kann es schon mal sein das für den Anfang vielleicht eine Hose, Jacke und Helm gestellt wird. Bei einigen größeren Fahrschulen gibt's das.

Ändert aber nichts daran das man sich über kurz oder lang dann eigenes Zeuch kaufen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

migebuff  29.10.2023, 00:30
Ich meine zu Wissen das man eigene auch gar nicht nicht nehmen dürfte.

Das wäre nicht mit §17 Abs 1 FeV vereinbar:

Der Bewerber hat ein der Anlage 7 entsprechendes Prüfungsfahrzeug für die Klasse bereitzustellen, für die er seine Befähigung nachweisen will. Darüber hinaus hat er die für die Durchführung der Prüfung notwendigen Materialien bereitzustellen.
Fabia19  29.10.2023, 14:13
@migebuff

§ 17 Abs. 1 FeV gilt aber für alle Klassen, also auch B, C, D etc. - da fährt ja idR auch niemand mit dem eigenen Fahrzeug hin. "Prüfungsfahrzeug bereitzustellen" bedeutet nichts anderes, als dass der Prüfer keins stellt, sondern der Prüfling selber dafür zu sorgen hat - idR halt das Fahrschulfahrzeug. Selbstverständlich kann man aber auch eine eigenes nehmen (die Versicherung muss aber zustimmen, dass das Fahrzeug für Ausbildungs- und Prüfungszwecke benutzt wird).

AlterHaudegen75  29.10.2023, 15:35
@migebuff

Wie die meisten hier fahre ich ja nicht erst seit gestern Motorrad, Auto oder zum Teil evtl. mit dem LKW.

Aber ich habe noch nie, wirklich noch nie gesehen das jemand sein Prüfungsfahrzeug mitbringt. Hast du da eine andere Erfahrung?

Darauf angesprochen ob das möglich sei hieß es in der Fahrschule immer, zumindest so weit ich mich daran Erinnere, das es aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht möglich sei.

Ich hätte auch nicht gewusst wo ich seinerzeit ein Auto geschweige denn einen LKW hätte her kriegen sollen. Zumal die dann ja auch mit einer doppelten Pedalanlage hatten ausgestattet sein müssen. Oder bezieht sich der von dir zitierte Text nur auf Zweiräder?

migebuff  29.10.2023, 18:19
@AlterHaudegen75

Nein, der zitierte Text bezieht sich allgemein auf alle Fahrzeuge.

Heutige Fahrschulen haben teilweise keine Roller mehr für Klasse AM, es gab hier schon entsprechende Fragen, bei denen die Leute dann das Fahrzeug selbst besorgen mussten. Bei mir im Ort teilen sich immerhin mehrere Fahrschulen ein solches Fahrzeug.

Ich erinnere mich zudem noch an ein Video, bei dem jemand seinen Aufstieg von A2 auf A gemacht hat und dabei sein eigenes Motorrad genutzt hat, bereits entdrosselt und mit Freigabe der Versicherung, welche den Ausbildungsfahrten zugestimmt hat.

Das Motorrad stellt dir die Fahrschule, die Schutzkleidung musst du selbst besorgen.

Haha, das bekommt man natürlich gestellt.

Eventuell musst du aber deine Schutzkleidung selbst beschaffen, wobei manche Fahrschulen schon was leihen können, aber andere möchten wieder gerne, dass du zumindest Helm und Stiefel selbst mitbringst. Das musst du natürlich vorab klären.

Das Motorrad wird dir gestellt nur nicht die Bekleidung die musst du dir in den meisten Fällen selber anschaffen.

Bei manchen Fahrschulen kannst du dir aber auch die Bekleidung ausleihen, musst du einfach mal nachfragen.

Also die Firma bzw. der Fahrlehrer hat sein eigenes Motorrad wo du dann drauf fährst