Motorrad Führerscheinklassen?

3 Antworten

Muss ich für nur Motorrad erst den A1 machen und dann pöapö weiter hoch bis 1000ccm?

Kommt auf dein Alter an? Mindestalter für A1 (125 ccm) ist 16.

Mit 18 Kann man aber auch direkt den A2 (bis 34 KW 48 PS) machen. So habe ich es damals gemacht.

Klasse A Mindestalter 24 (ohne vorherige Motorraderfahrung). Oder 20 Jahre bei einem Vorbesitz der Klasse A2 von mindestens 2 Jahren. Sprich wenn man Klasse A2 mit 18 gemacht hat.

Also wenn Du 24 oder älter bist kannst Du auch direkt den A Führerschein machen, ohne vorherige Motorraderfahrung zu haben.

Klasse B mache, darf ich mit 25 Jahren und 5 Jahren Fahrerfahrung ein Motorrad mit 125ccm fahren,

Nö , dazu braucht es nen FS B196 https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/autofuehrerschein-motorrad-fahren/

Unfoxable
Fragesteller

Mir ging es eher darum, was ich tun muss um höhere Klassen als 125ccm zu fahren, aber dein link hat mir trotzdem gut geholfen. So wie ich es verstanden habe kann ich auch ohne B-Führerschein direkt die A-Klasse machen. Dazu müsste ich dann nur knapp ein Jahr warten, da ich erst 23 Jahre alt bin

1. Es geht nur bei Klasse A1, wirklich um die um den Hubraum (ccm³), bei der Klasse A2, kommt es im Vordergrund auf die Leistung, und das Leistung/Gewicht-Verhältnis an. Du darfst mir dem A2 maximal 48 PS, also 35 kW fahren, wenn du eine Maschine drosseln willst, drauf diese nicht mehr als 95,174 PS, also 70 kW haben. Das Leistung/Gewicht-Verhältnis darf nicht mehr als 0,2 kW/kg betragen.

2. Wenn du die Vorraussetzungen für den jeweiligen Führerscheinaufstieg erfüllst, machst du ein paar Fahrstunden auf dem Motorrad, übst dabei die Grundfahraufgaben mit der jeweiligen Maschine, und fährst dann "nur" die praktische Prüfung.

3. Es kommt darauf an wie alt du gerade bist, wenn du nur Motorrad machen willst, da man auch "quereinsteigen" kann. Wenn du 18 + bist, würde ich empfehlen, den A2-Führerschein zu machen. Dieser muss dann aber komplett absolviert werden, wenn man den A1 nicht besitzt (Theorie + Prüfung, als auch Praxis + Prüfung + Sonderfahrten). Wenn du schon 24 + Jahre alt bist, kannst du auch gleich den A-Führerschein machen, dann ist das weitaus kostengünstiger als wenn du erst A1, dann A2 und dann A (Offen) machst.

Vorteil wenn du den Stufenführerschein machst ist aber, dass du dich langsam steigerst von der Leistung, als auch vom Gewicht der Maschine her.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine 125ccm³ Maschine und mache demnächst den A2 Schein