Wird das "echte" Mousse au Chocolat mit oder ohne Sahne zubereitet?

4 Antworten

Es gibt Hunderte von Rezepten - aber kein einzelnes 'echtes' oder 'ursprüngliches'. Es gibt Mousse au Chocolat, die mit rohen Eiern, geschlagenem Eiweiß und Sahne gemacht wird (das ist die eher altmodische, sehr mastige Variante, die heute wegen Salmonellengefahr kaum noch zubereitet wird), dann gibt es Rezepte nur mit Sahne, und dann gibt es Zubereitungen ganz ohne Sahne - mit Olivenöl. Hört sich furchtbar an, schmeckt aber hervorragend. Die Zubereitung von Mousse au chocolat mit Sahne entspricht einem typischen Rezept, aber es handelt sich nur um eine von vielen Varianten.

sunnie
Fragesteller

Es git doch immer ein ursprüngliches Rezept! Schliesslich hats ja mal jemand zum ersten Mal gemacht!?!?!

IRENEBOA  25.01.2011, 12:02
@sunnie

Dann versuche doch einfach mal, das einzig wahre und richtige Rezept für ... Sauerbraten zu finden. Oder Käsespätzle. Oder Grünkohl mit Pinkel. Oder Paella. Da dürftest du auf Granit beißen - und oft sind in kurzen Zeiträumen mehrere ähnliche Sachen entstanden - halt mit den jeweils regionaltypische (oder saisonal erhältlichen) Zutaten.

Bei der echten Mousse au Chocolat wird Eigelb, Eiweiß und auch Sahne separat aufgeschlagen und untergehoben. Deshalb besonders luftig.

also ich kenne es nur ohne sahne. kann dir gerne die zutaten mal aufschreiben die ich benutze:

  • kouverture
  • eier
  • butter
  • salz
  • zucker
  • orangen

nicht mehr, nicht weniger ;)

im Original wird Mousse-au-chocolat ohne Sahne zubereitet!