Wird Chinesisch in Zukunft eine sinnvolle Sprache sein?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 22%
Andere Meinung 10%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es gibt keine einzige Chinesische Band, die hier bekannt ist. Es werden pro Jahr nur eine Handvoll Filme aus China gezeigt. Die Chinesische Literatur spielt hier überhaupt keine Rolle.

Es gibt keinerlei kulturelle Berührungspunkte zwischen China und Deutschland. In China wird massiv gegen den Westen gehetzt und in Deutschland weiß kaum jemand etwas über China. Es gibt also überhaupt keinen Grund Chinesisch zu lernen.

Andere Meinung

Ich glaube dass brauch wenn etwas mehr als 30 Jahre finde ich, aber als Businessperson könnte Mandarin wahrscheinlich hilfreich sein ,aber selbst Chinesen die etwas höher gebildet sind, können Englisch.

Aber zuzugeben, Englisch in Asien ist immer so eine Sache wenn man mal überhaupt sonst was damit zutun haben möchte abgesehen davon. Da wäre es nicht schlecht, doch vielleicht mal Mandarin zu können je nachdem was noch in der Zukunft kommt.

Aber als Pflichtfach in der Schule empfinde ich das als nicht nötig und wird glaube auch in den nächsten 30 Jahren nicht passieren, eher seperat von der Schule gibt es das wahrscheinlich schon und vielleicht dann mehr, allerdings ist Chinesisch nicht so simpel wie Englisch und sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zugegeben finde ich Schriftzeichen immer schön, aber dafür sind sie durch ihre Vielseitigkeit auch kompliziert.

Nein

Nein !

Wobei es auch darauf ankommt, weshalb man eine Sprache erlernt.

Sofern man eine Sprache für sich selbst erlernen möchte, also weil man sie einfach fühlen  und sich von deren Emotionen tragen lassen möchte, dann ja.

Ansonsten würde ich abraten sich noch stark hinter Fremdsprachen zu klemmen.- Außer Englisch…

Weshalb?

Es wird nicht mehr lange dauern dann kommen Marktreife 1:1 Übersetzter auf den Markt.  Man spricht ins Handy und es wird übersetzt.

Unsere Arbeitswelt wird sich dadurch komplett verändern und gerade Kleinstbetriebe ganz neue Möglichkeiten erschaffen.

LeoPolitics
Fragesteller

Und wenn die Technik was falsch übersetzt und Missverständnisse auftreten oder der Strom ausfällt? Gerade bei Sprachen wie Chinesisch, so ein Wort viele Bedeutungen haben kann, kann das zu einem Problem werden.

Selbst Chinesen malen mit ihrer Hand Schriftzeichen in die Luft, damit bei einem Gespräch der Kontext klar ist.

HoiZusammen  03.05.2021, 14:59
@LeoPolitics

Die Technik hat heute schon eine Trefferquote von über 90%.

Auch der Mensch wird zumeist eine Fehlerquote haben und ein bestimmtes Wort nicht kennen oder den Sachverhalt falsch deuten. Die wenigsten Menschen sprechen  weitere Sprachen genauso gut wie ihre Muttersprache.

Ein KI hingegen erlernt neue Sprachen in rasanter Geschwindigkeit und verbessert sich dabei ständig.

Wenn der Strom ausfällt ist eh kein Telefonat möglich. Dann ist es egal ob der Mensch oder eine KI spricht.

In den nächsten 5 bis 10 Jahren werden wir mit ganz vielen Veränderungen klar kommen müssen.

Die Art miteinander zu kommunizieren ist eine davon.

Nein

Also eine sinnvolle Sprache ist chinesisch auch jetzt schon, nur als Weltsprache eignet sich Englisch aufgrund der Einfachheit viel mehr.

LeoPolitics
Fragesteller

Also glaubst du nicht, dass in Zukunft statt Französisch eher Chinesisch neben Englisch gelehrt wird?

Andere Meinung

Offizielle Weltsprache wird es nicht, aber durch die zahlreichen Vorteile die dadurch aktuell möglich sind und möglich werden bin ich mir sicher es wird zumindest Französisch vom Rang stoßen.