Wird China sich von Russland abwenden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 50%
Anderes 33%
Ja 17%

5 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt
Anderes

Das kann man nicht wissen. Je nach dem, wie Putin sich weiter verhalten wird, wird damit die Dinstanz zu China entweder größer oder geringer. Xi Jinping und sein Beraterstab werden alles ganz genau beobachten. Und ich hoffe zum Wohle aller, dass deren Blicke auch für die kleineren Details geschärft sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Anderes

Das kommt ganz auf das weitere Verhalten von Russland an. Bleibt es bei dem Krieg in der Ukraine definitiv Nein. Wird sich der Krieg aber ausweiten in Richtung Europa bzw. Nato oder Russland Massenvernichtungswaffen einsetzen gehe ich davon aus , dass China sich von Russland entfernt. China ist mit Europa wirtschaftlich so verzahnt, dass ein Krieg in Europa auch China wirtschaftlich schadet.

Davegulida  25.03.2022, 12:47

Man muss aber dazu sagen, dass China bewusst ihre Abhängigkeit vom Westen gänzlich entfernt haben in den letzten Jahrzehnten. Sanktionen würden also eher dem Westen schaden als China, somit hat der Westen nichts in der Hand. China und Russland planen ebenfalls die Weltwährung Dollar vom Thron zustoßen, was wohl sehr wahrscheinlich klappen wird sollten die Saudi-Araber zustimmen.

Norbert981  25.03.2022, 13:26

"China ist mit Europa wirtschaftlich so verzahnt"

Hmm noch einmal:

Wie dieses kurze Erklärungsvideo (in ersten 4-5 Minuten) von Simplicssimus bei ZDF vor einigen Tagen sich erklärt:

China exportierte seine Waren in einer langen Zeit hauptsächlich in den Westen. Diese Abhängigkeit war längst ein Dorn im Auge für die chinesische Führung.

Das Ziel der chinesischer Führung: die westliche Abhängigkeit musste reduziert werden, und zwar massiv.

Dank milliardenschweren Investitionen in Asien, Afrika und Südamerika schwindet die einstige westliche Abhängigkeit tatsächlich massiv:

https://www.zdf.de/funk/simplicissimus-12075/funk-wie-china-bald-die-halbe-welt-regiert-106.html

Der Export macht momentan nur ca.18% des chinesischen Bruttoinlandsprodukts aus, Tendenz weiter sinkend:

https://tradingeconomics.com/china/exports-of-goods-and-services-percent-of-gdp-wb-data.html

Und diese Exporte gehen auch nicht alle in Europa und in die USA (ca. 40%-45% der gesamten Exporte, soweit ich kenne).

Also selbst wenn sämtliche Exporte in Europa und in die USA plötzlich wegfallen würden, wären das circa 7%-8% des chinesischen BIP. Also verkraftbar.

Zudem sind Chinas größte Handelspartner mit der Ausnahme von den USA und Deutschland alle die Nachbarstaaten von China in Asien:

https://www.dgwz.de/themen/handel/china

Was bedeutet abwenden?

China ist groß im Opportunismus.

Es gibt zwei Gründe warum China mit anderen Ländern zusammenarbeitet.

  1. Um in der Form des chinesischen Kommunismus voran zu kommen.
  2. Aus wirtschaftlichen Gründen

Russland verfügt über Bodenschätze die für China interessant sind.

China benötigt Nahrung für über eine Milliarde Menschen.

In Zukunft eher hochwertige in Form von Fleisch zb.

Russland verfügt über gigantische Flächen, ist der größte Getreideproduzent.

Auch wenn Russland aktuell eher an militärischer Bedeutung verliert könnte die Abhängigkeit von China wachsen.

Nein

China denkt mehr an ihre eigenen Vorteile, trotzdem ist ihnen klar, dass der Westen bzw. USA der gemeinsame Feind. Sie sind ja nicht blind und sehen was für Spielchen die Amis treiben. Wenn es tatsächlich mit den Saudi-Arabern klappen sollte Öl nur noch mit Chinesischer Währung zu bezahlen und Russland ebenfalls nichtmehr mit Dollar bezahlt wird der Dollar langsam aussterben und ein Grund für die Amis sein noch ein Krieg anzufangen.

Anderes

Die werden sich aus der Ukraine heraushalten. Und langfristig versuchen, Russland zu dominieren.