wird beim zurücksetzen auf werkseinstellungen mein Betriebssystem gelöscht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle daten die du nach dem Kauf installiert oder verändert hast gehen verloren. Du hast dann den selben Zstand als wenn du dir den PC/Laptop neu gekauft hättest. Alles was beim Kauf drauf war bleibt auch drauf. Ich rate dir nach der Rücksetzung eine Recovery CD zu erstellen. dann hast du immer eine CD wenn mal doch was schlimmeres passieren sollte.

Gamblerman
Fragesteller

ich hab solche dvds erstellt, kann aber nur noch eine von drei finden :-((

Gamblerman
Fragesteller
@Gamblerman

also, ich habs jetzt mal gewagt und es ist alles gelöscht, bis auf das betriebssystem und somit hatte opajoerg recht :D vielen dank an euch alle

auf Werkseinstellungen zurücksetzen trifft bei einem PC nicht zu, weil da viel mehr passiert als nur die Einstellungen wieder zurückzusetzen. Ein Betriebssystem ist etwas lebendiges, wie ein Körper auch und aus Alt kann man nicht Jung machen. DH man kann das System nur ersetzen durch ein Neues.

Du hast zwei Möglichkeiten den PC wieder zurückzusetzen: 1) Du installierst das Betriebssystem neu, wobei es da zwei Möglichkeiten gibt. a) Du machst eine wie es bei Windows 7 heisst "benutzerdefinierte", also "echte" Neuinstallation, wobei alles auf der Platte gelöscht wird, also auch die persönlichen Dateien oder b) ein Upgrade, wobei das Betriebssystem gelöscht und neu installiert, also ersetzt wird, aber die persönlichen Daten und Programme erhalten bleiben. Die 2. Möglichkeit ist mittels einer Recovery-Partition das System wieder herzustellen, also das System zurückzusetzen, wie es bei Kauf war. Das ist bei Notebooks möglich, weil die Hersteller auf jeden gekauften Notebook das Betriebssystem auf einer häufig versteckten Partition speichert, sozusagen eine Art Abbild des Systems, wie es beim Auslieferungszustand besteht. Um mittels der Recovery-Partition das System wieder so zurücksetzen zu können wie beim Kauf, wobei hier die persönlichen Daten verloren gehen, brauchst Du aber eine Recovery-CD, die man häufig selbst anlegen muss. Dafür gibt es normalerweise im Startmenü von Windows einen Ordner und einen Menüpunkt, durch den man diese Recovery-CD erstellen kann und mit der Du dann das System wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen kannst. Diese CD sollte man beim Kauf anlegen, kann aber auch nachträglich erstellt werden.

und alle Daten, Ist dann halt so wie wenn er neu aus der Fabrik kommt. Sollte es zumindest sein

Nein, aber sämtliche Einstellungen gehen verloren.

Gamblerman
Fragesteller

bist du dir da 100% sicher?, weil bei meinem Laptop war keine CD mit BS dabei