Wird bei Mädchen oder Jungs mehr gemobbt?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Jungs 56%
Mädchen 44%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mädchen

Als langjähriger Trainer von mehreren Jugend-Mannschaft sowohl im männlichen als auch weiblichen Bereich, bin ich der Meinung, dass es bei den Mädels wirklich schlimmer zugeht.

Klar, die Jungs beschimpfen sich manchmal hart, schubsen sich und machen blöde Sprüche, vertragen sich aber genauso schnell und kommen generell gut miteinander aus.

Bei den Mädels ist an der Oberfläche fast immer alles ganz nett und okay, aber es kommt so viel Gestichel und Persönliches, Intrigen werden gesponnen, hinterm Rücken übelste Beschimpfungen und Lästereien herumerzählt. Ich musste da oft hart einschreiten und manche in Schutz nehmen - manchmal haben auch einfach Neue schnell wieder aufgehört.

Dabei bilden sich oft richtige Lager, zu denen sie sogar mich als Trainer mit reinziehen wollten. Sowas gabs bei den Jungs definitiv nicht und ich behaupte mal, dass diese Art von Mobbing für Betroffene vermutlich belastender ist.

YouAreAwesome  28.07.2020, 16:46

Da fällt mir noch dieser Vergleich ein :D :D

Typisch Mann:

"Ey, Du bist so ein Waschlappen, ich will Dich nie wieder sehen!" - "Ja, verp*ss Dich einfach, halt Deine Fre***"... die zwei gehen auseinander.. Der eine zum Rest der Runde: "Ey, ich lieb den so. End der korrekte Typ!"

Typisch Frau:

"Ah, so schön Dich zu sehen, Du siehst super aus!" - "Oooh, wie lieb. Danke, Du auch! Wir sollten unbedingt mal wieder was machen." - "Oh ja" - "Alles klar, ich meld mich, ich muss jetzt weiter." ... die zwei gehen auseinander.. Die eine zum Rest der Runde: "Ey, das ist so eine B****, lästert überall nur rum, hoffentlich muss ich die nie mehr sehen."

Ja ich weiß, das ist realitätsfern und auch nur ein Stereotyp-Witz, aber so ungefähr lief das bei uns wirklich immer ab :D

Weisskuchen  11.04.2021, 20:09
aber es kommt so viel Gestichel und Persönliches, Intrigen werden gesponnen, hinterm Rücken übelste Beschimpfungen und Lästereien herumerzählt.

Das hängt aber nicht mit dem Geschlecht zusammen, sondern mit schlechter Erziehung.

Kommt warscheinlich gleichermaßen häufig vor. Komisch, dass es diese Option nicht gibt.

Mädchen

Bei Mädchen wird definitiv mehr gemobbed. Bei Jungs werden Konflikte eher gewalttätig ausgetragen. Es knallt einmal kurz und heftig, dann ist die Sache geregelt und die Hierarchie der Gruppe wieder hergestellt.

Mädchen dagegen reagieren weniger mit körperlicher Gewalt, dafür aber mit anhaltendem Zickenterror und Stutenbissigkeit. Konflikte können über einen sehr langen Zeitraum auch mit subtilen Mitteln wie Gerüchte verbreiten, in Mißkredit bringen, jemanden schlechtreden, oder heimtückische Sticheleien aus dem Hinterhalt ausgetragen werden. Das geht dann sehr stark in Richtung Mobbing, wird aber oft nicht nach außen sichtbar, da die gewählten Mittel von Mädchen eher subtil, und manipulativ, aber auf die Person nicht weniger zerstörerisch sind.

Wobei sich die Zeiten inzwischen geändert haben. Ich konnte beobachten, dass in meiner Schulzeit (die 1970ger und 1980ger Jahre) noch eine gewisse Maskulinität vorhanden war. Damals haben Jungs Meinungsverschiedenheiten gerne gewalttätig ausgetragen, danach war aber wie gesagt das Thema auch erledigt.

Heute kann ich beobachten, dass sie ähnlich wie Mädchen wochenlange Zickenkriege veranstalten. Ich finde das unmännlich und auch kontraproduktiv, da solche wochen- oder monatelang schwelende Zickenkriege die Gruppe nachhaltig schwächen.

Eine weitere Beobachtung ist, dass die Gemobbten meist sehr starke Persönlichkeiten sind, und die anderen zu schissig sind, mit ihnen direkt in Konflikt oder Meinungsverschiedenheiten zu treten. Darum mobben sie feige als Gruppe hintenrum.

YouAreAwesome  28.07.2020, 16:47

Genau das meinte auch ich! Gut, dass da nochmal wer bessere Worte gefunden hat :D

Drevelator  28.07.2020, 20:48

In ländlicheren Regionen gibt es immer noch die klassischen Schlägereien^^

Weisskuchen  11.04.2021, 20:16
Ich konnte beobachten, dass in meiner Schulzeit (die 1970ger und 1980ger Jahre) noch eine gewisse Maskulinität vorhanden war. Damals haben Jungs Meinungsverschiedenheiten gerne gewalttätig ausgetragen, danach war aber wie gesagt das Thema auch erledigt.

Nicht unbedingt die beste Lösung.

Jungs

Denke ich, ein Junge aus meiner Klasse wird manchmal ein bisschen “gemobbt” von seinen Freunden weil er zu Mädchen Kontakt hat 🤦‍♀️

Mädchen

meine freundin wurde oft von einem 5.klässler gemobbt weil er größer ist als sie obwohl sie 2 Jahre älter ist und dass ist ihr schon öfter passiert

daher glaube ich das mädchen mehr gemobbt werden